Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Service

Rat und Hilfe beim GLB

  • Freitag, 1. Oktober 2021 @ 08:00
Service GLB-Bundesvorstand, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, Festnetz +43 1 53444 39490, Mobil +43 664 6145012, Mail office@glb.at, Web glb.at, Blog diearbeit.blog, Facebook facebook.com/Linksblock, Twitter twitter.com/linksblock

Buchtipp: Imperium EU

  • Donnerstag, 28. Januar 2021 @ 11:49
Service Rügemer macht das Imperium Europäische Union EU für abhängig Beschäftigte lebendig, stellt Gründungsmänner und Profiteure vor, beschreibt Zustandekommen, Entwicklung, aktuellen Zustand sowie die Organisation des Arbeitsrechts und der Arbeitsverhältnisse, auch der Arbeitsmigrant*innen. Entgegen der Anfangsversprechen sei die EU „weder sozial, noch friedlich noch demokratisch“, prangert Rügemer das EU-System an.

Historischer Optimismus

  • Dienstag, 5. Mai 2020 @ 17:12
Service
Ein Buchtipp von Heide Bekhit

Am 11. Februar 1869 wurde in Inzersdorf bei Wien Adelheid Popp (geb. Dworak) in ärmlichen Verhältnissen geboren. Als Arbeiterkind, nach dem Tod des Vaters im Alter von sechs Jahren bereits Halbwaise, musste sie früh die Schule verlassen und mit Heimarbeit, als Dienstmädchen und Fabrikarbeiterin zum Unterhalt der Familie beitragen.

Notwendige Inklusion

  • Mittwoch, 4. März 2020 @ 10:31
Service
Ein Buchtipp von Heike Fischer

Schon jede Begrifflichkeit für sich kann Fachbücher füllen und zu kontroverser Diskussion anregen. Der Autor Mark Staskiewicz, selbst leitend in der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen tätig und ebenso wirkend als Coach und Supervisor, unternimmt den gelungenen Versuch, Erfolgsfaktoren von sozialen Netzwerken in der Inklusions- und Sozialraumarbeit der Wohnangebote für Menschen mit Behinderung zu untersuchen und ihre Auswirkungen auf die Organisationsentwicklung darzustellen.

Pflicht für Gewerkschafter

  • Mittwoch, 4. März 2020 @ 10:13
Service
Eine Buchempfehlung von Karin Antlanger

Fritz Schiller ist vielen von uns als äußerst engagierter, gebildeter und kritischer Gewerkschafter bekannt, der mit seinen oft sehr pointierten, scharfsinnigen aber nie untergriffigen Beiträgen so manch öde GPA-djp-Bundesvorstandssitzung inhaltlich bereichert.

Als parteiloser Betriebsratsvorsitzender der AUGE/UG bei der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH hat der studierte Volkswirt für seine Dissertation die österreichische Lohnpolitik im Rahmen der gewerkschaftlichen Kollektivvertragspolitik analysiert und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Frage der Berücksichtigung der Produktivitätsentwicklung und das Erfordernis einer solidarischen Lohnpolitik gelegt.

Neues im Jahr 2020: Wichtige Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht

  • Freitag, 31. Januar 2020 @ 13:18
Service >>> Rechtsanspruch auf Pflegekarenz und Pflegeteilzeit

Pflegekarenz und Pflegeteilzeit können von Arbeitnehmer*innen mit pflegebedürftigen Angehörigen in der Dauer von einem bis drei Monaten mit dem Arbeitgeber vereinbart werden. Bei wesentlicher Erhöhung des Pflegebedarfs ist eine einmalige Verlängerung (also maximal 6 Monate) möglich.

In wessen Interesse?

  • Montag, 16. Dezember 2019 @ 15:04
Service
Ein Buchtipp von Anne Rieger

Ein leicht lesbares, für Laien verständliches Buch – anschaulich durch Fallbeispiele – setzt sich kritisch mit der Verschreibung von Antidepressiva auseinander.

Hilfreiches Handbuch

  • Samstag, 14. Dezember 2019 @ 14:56
Service
Rainer Hackauf über Organizing

Anfang Juli wurde im AK-Bildungshaus Jägermayrhof Linz bei einer internationalen Erfahrungswerkstätte zum Thema Organizing eine Buchneuerscheinung präsentiert.

Schläger an der Macht

  • Dienstag, 10. Dezember 2019 @ 11:28
Service
Eine dringender Buchempfehlung von Franz Fend

„Der großen europäische Umbau kennt zwei Sieger: die Groß- und Finanzindustrie, sowie ein weit rechts stehendes Parteienbiotop, das große Gruppen der subalter¬nen Klassen und kleinbürgerlich Schichten aufsaugt und radikali¬siert. Die einen scheffeln Rekord¬gewinne, die anderen schwin¬delerregende Zuwächse bei den Wahlen.“

Mail halten!

  • Dienstag, 10. Dezember 2019 @ 11:19
Service
Eine Buchrezension von Brigitte Promberger

Digitalisierung hat im vergangenen Jahrzehnt schnell und massiv Einzug gehalten – in unser (privates) Leben, in unsere Arbeitswelt. Digitalisierung ist weit mehr als Erweiterung der Möglichkeiten durch neue Technologien, Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft von Grund auf.

Zu Ende gedacht

  • Donnerstag, 2. Mai 2019 @ 21:53
Service
Buchtipp von Anne Rieger

„Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst einer reaktionären Gegenreform“: Auf der Grundlage dieses Statements befragen Tom Schmid und Nikolaus Dimmel 46 Prominente, darunter Karl Marx, wie das zu erwartende Ende des Handelns dieser Regierung sein wird und was dagegen zu tun sei. Also: zu Ende gedacht!

Die neuen Herrscher der Welt

  • Mittwoch, 27. Februar 2019 @ 00:00
Service
Ein Buchtipp von Anne Rieger

Plakativ wird über den Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China anhand der US-amerikanischen Klage gegen Huawei berichtet. Der weltgrößte Netzwerkausrichter (28 Prozent) und zweitgrößte Handyhersteller ist auch bei den österreichischen Mobilfunkanbietern ein wichtiger Systemlieferant.

Eine kurze Geschichte der Menschheit

  • Samstag, 1. Dezember 2018 @ 20:03
Service
Buchtipp von Heike Fischer

Auf 500 Seiten zeichnet der israelische Historiker Yuval Noah Harari den Aufstieg des Homo sapiens von der Urzeit bis zur Gegenwart und somit die gesamte Geschichte der Menschheit nach. Selbst einen Ausblick in die Zukunft wagt er.

Die neue Anthologie "Linkes Wort" ist da!

  • Donnerstag, 26. Juli 2018 @ 08:00
Service
Nun gibt es das "Linke Wort" wieder zum nachlesen: Der Sammelband "In Arbeit. Linkes Wort am Volksstimmefest 2016" enthält alle Beiträge der Autorinnen, die beim 70. Volksstimmefest aufgetreten sind.

Zahlreiche unterschiedliche Interpretationen des Mottos "In Arbeit" machen das Buch zu einem lesenswerten Dokument zeitgenössischer und zeitkritischer österreichischer Literatur.

Getarntes FPÖ-Bashing?

  • Dienstag, 17. April 2018 @ 16:23
Service Ein Buchtipp von Bernd Mugele

Hans-Henning Scharsach zeigt in „Stille Machtergreifung. Hofer, Strache und die Burschenschaften“ spannend, welchen Einfluss die deutschnationalen Burschenschaften in der FPÖ haben.

Nichts verschenken!

  • Samstag, 24. Februar 2018 @ 15:16
Service Mit Antrag beim Finanzamt oder Online können sich Unselbständige über den Steuerausgleich durchschnittlich 270 Euro Steuern zurückholen. Laut „GeldStandard“ (23.2.2017) erhalten so jährlich 3,4 Mio. Lohnsteuerpflichtige 918 Mio. Euro zurück, weitere 2,5 Mio. verzichten mangels Antrag hingegen auf 675 Mio. Euro Rückzahlung.

Ein Industriearbeiter berichtet

  • Samstag, 24. Februar 2018 @ 14:46
Service
Buchtipp von Anne Rieger

Werner Lang hat ein Zeitdokument über das Innenleben einer Fabrik und eines Industriearbeiters vorgelegt. Stramm, Werksarbeiter, erzählt die Lebenswirklichkeit in kapitalistischen Unternehmen.

Extrem unsozial

  • Freitag, 8. Dezember 2017 @ 09:58
Service
Ein Buchtipp von Anne Rieger

Der Rassismus und die Ausländer- und Flüchtlingsfeindlichkeit der FPÖ sind weithin bekannt, ihre wirtschaftspolitische Ausrichtung dagegen weniger. Michael Bonvalot belegt, dass die FPÖ eine „Partei des Wirtschaftsliberalismus, der Eliten und der UnternehmerInnen“ war und ist.

Imperiale Lebensweise

  • Freitag, 8. Dezember 2017 @ 09:54
Service
Ein Buchtipp von Michael Schmida

Die Politikwissenschaftler Ulrich Brand und Markus Wissen zeigen im Buch „Imperiale Lebensweise“, dass die heutige Welt nicht nur auf Ausbeutung und Herrschaft im Interesse von Kapital und Staaten beruht, sondern zudem, dass die BewohnerInnen des „globalen Nordens“ in unterschiedlicher Weise davon auch profitieren.

Buchtipp: Blaues Weltbild

  • Donnerstag, 13. Juli 2017 @ 11:48
Service Die gängige Auseinandersetzung mit der FPÖ bedient sich des Vergleichs: Etablierte Politik und Öffentlichkeit messen die Positionen der Rechten an den eigenen Vorstellungen bzw. an Positionen, die als „politisch korrekt“ gelten.

Steirische Frauengeschichte

  • Mittwoch, 19. April 2017 @ 14:15
Service Buchtipp von Daniela Katzensteiner

Die „Geschichte der Frauen in der Steiermark. Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart“ von Karin M. Schmidlechner, Anita Ziegerhofer, Michaela Sohn-Kronthaler, Ute Sonnleitner und Elisabeth Holzer stellt den Anspruch, einen Beitrag zur steirischen Regionalgeschichte von 1848 bis in die Gegenwart aus einem spezifisch feministischen Blickwinkel zu leisten und beleuchtet die Lebenswelten von Frauen in den Bereichen Politik, Recht, Bildung, Arbeit, Gesellschaft, Religion und Kultur.

Inforecht einfordern

  • Dienstag, 18. April 2017 @ 14:12
Service
Franz Grün über Arbeitnehmer_innen in Teilzeit

Einmal in Teilzeit – und das bis zur Pension? Das muss nicht sein. Auch wenn es keinen generellen gesetzlichen Rechtsanspruch auf eine Vollzeitstelle bzw. auf einen Job mit höherem Stundenausmaß gibt, so besteht seit 1.1.2016 ein Recht auf Information über frei(werdende) Jobs mit höherem Stundenausmaß im Unternehmen.

Lohnrechtliche Begriffe

  • Dienstag, 18. April 2017 @ 14:11
Service Kalte Progression

In Österreich ist der Lohn- bzw. Einkommensteuertarif progressiv gestaltet. Das bedeutet, dass das Einkommen in einzelne Teile zerlegt und mit nach Tarifstufen ansteigenden Steuersätzen besteuert wird.

Was ist 2017 neu?

  • Samstag, 18. Februar 2017 @ 08:32
Service Franz Grün über sozialrechtliche Veränderungen

Kinderbetreuungsgeldkonto: Für Geburten ab 1.3.2017 gibt es das Kinderbetreuungsgeldkonto. Alle Eltern sollen dadurch den gleichen Gesamtbetrag erhalten.

Sozialrechtliche Neuerungen 2017

  • Samstag, 31. Dezember 2016 @ 08:00
Service Qualifizierungsoffensive: Mit Jahresbeginn 2017 startet die Qualifizierungsoffensive des Sozialministeriums. Durch die Umsetzung der Ausbildungsgarantie bis zum Alter von 25 Jahren, der Wiedereinführung des Fachkräftestipendiums sowie zusätzlichen Plätzen in der Arbeitsplatznahen Qualifizierung werden insgesamt rund 30.000 Ausbildungsplätze in Österreich geschaffen.

Lebenszeichen. Linkes Wort am Volksstimmefest 2015

  • Montag, 8. August 2016 @ 08:00
Service Mit literarischen Beiträgen von insgesamt 26 Autorinnen und Autoren versammelt die Anthologie „Lebenszeichen – Linkes Wort am Volksstimmefest“" alle Texte, die zur Lesung am Wiener Volksstimmefest im Jahr 2015 beigetragen wurden.

Der Anlass für die am 5. und 6. September 2015 stattgefundene Lesung, die in diesem Band dokumentiert ist, war ein brandaktueller: Europa war mit dem Höhepunkt der gegenwärtig größten Fluchtbewegung seit Jahren und Jahrzehnten konfrontiert.

„Wir werden sichtbar“

  • Montag, 15. Februar 2016 @ 08:00
Service Ein Buchtipp von Anne Rieger

Flüchtlingen, die 2012 nach einem Fußmarsch aus Bayern nach Berlin kamen protestieren zuerst am Alex, dann im Protestcamp am Oranienplatz, später auf dem Dach einer Schule. „We become visible“. Sie verlangen das Ende der Residenzpflicht, des Abschiebestopps, die Abschaffung von Gemeinschaftsunterkünften. Vor allem fordern sie Arbeit.

Page navigation