Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Aktionen

Arbeit-Extra über die KV-Verhandlungen

  • Montag, 23. Januar 2023 @ 08:00
Aktionen
Mit einer Extra-Nummer des Magazins „Die Arbeit“ als vierseitiges Infoblatt, das von Betriebsrät*innen und Aktivist*innen des GLB in Betrieben verteilt wird, zieht der Gewerkschaftliche Linksblock ein Resümee über die Kollektivvertragsverhandlungen im Herbst 2022.

Grußbotschaft zum Hiroshima-Jahrestag 2021

  • Donnerstag, 5. August 2021 @ 08:01
Aktionen
Oliver Jonischkeit, Bundessekretär der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) und GLB-Arbeiterkammerrat in Wien

Die Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen – Nie wieder Krieg! Für eine atomwaffenfreie Welt!

Kunst und Kultur unter Corona-Bedingungen brauchen Finanzierung

  • Donnerstag, 18. Juni 2020 @ 16:00
Aktionen Am 10. März wurden die ersten Rollbalken heruntergelassen. Seither gibt es für Kunst und Kultur allerlei Initiativen zur Abfederung von Einnahmenausfällen. Wo hakt es? Noch immer sind Umsetzungen ausständig, noch immer bestehen Ausschlüsse – in einem Sektor, in dem sehr viele prekär arbeiten und leben.

Kulturrat Österreich fordert Runden Tisch

  • Freitag, 8. Mai 2020 @ 10:41
Aktionen Offener Brief des Kulturrates an die Bundesregierung.

Sehr geehrter Herr Bundesminister Mag. Gernot Blümel, sehr geehrter Herr Vizekanzler Mag. Werner Kogler, sehr geehrte Frau Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck, sehr geehrte Frau Staatssekretärin Mag.a Ulrike Lunacek,

Immer Antifaschistin

  • Mittwoch, 6. Mai 2020 @ 18:29
Aktionen
Cornelia Stahls Projekt über Irma Schwager

„Ich werde meine Einstellung nicht ändern. Ich werde immer Antifaschistin bleiben, mit all meiner Kraft!“ Im Mai 2020 würde Irma Schwager ihren 100. Geburtstag feiern.

AbFaNG – ein starkes Bündnis

  • Mittwoch, 6. Mai 2020 @ 18:25
Aktionen
Gerhard Kofler über eine neue Friedensbewegung

2019 formierten sich 33 Organisationen zum „Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit“, kurz AbFaNG, und formulierten ein Positionspapier, um gemeinsam den zunehmenden Militarisierungstendenzen durch starke und nachhaltige Friedenskonzepte und -aktionen entgegentreten zu können.

Minus 5: Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern!

  • Freitag, 3. April 2020 @ 13:55
Aktionen
Bei der Petition minus5 wird „in den systemrelevanten Branchen, die gesundheitsgefährdeten Arbeitsbedingungen nachhaltig mit einer um fünf Stunden verkürzten Normal-Arbeitszeitwoche bei vollem Lohn- und Personalausgleich zu verbessern“, verlangt.

Offener Brief an das gewerkschaftliche Verhandlungsteam

  • Montag, 17. Februar 2020 @ 15:39
Aktionen Liebe KollegInnen des Verhandlungsteams,
wir schreiben Euch einen offenen Brief, weil es uns wichtig ist, dass Ihr das Folgende in die Verhandlungen einbringt. Offen deshalb, weil wir unseren KollegInnen an der Basis auch zeigen wollen, dass wir uns mit diesem Anliegen an Euch gewendet haben und offen deshalb um die Diskussion in dieser heißen Phase zu verstärken.

Page navigation