Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Meinung

Die Krise als Chance?

  • Freitag, 7. Juli 2006 @ 07:59
Meinung Von Reinhart Sellner

Zentralvorstand der GÖD für einheitlichen, überparteilichen ÖGB. Lösen der Finanzkrise vorrangig. Stärkung der Selbständigkeit der Einzelgewerkschaften, starke Kontrollrechte für FCG-Minderheit in einem „schlanken“ ÖGB

Ungewohnt für einen Zentralvorstand der GÖD war der Hauptreferent: Metallerchef und Ex-Finanzreferent des ÖGB Erich Foglar stellte eindringlich das Finanzdesaster dar, in dem der ÖGB und die Gewerkschaften nach dem BAWAG-Skandal stecken.

Das AMS kann Ihre Gesundheit gefährden!

  • Mittwoch, 5. Juli 2006 @ 15:25
Meinung Sepp Zaunegger und Anna Paseka befragten Rechtsanwalt Dr. Herbert Pochieser zum Thema „rechtliche Grundlagen von AMS – Maßnahmen“:

Dämon F.V.?

  • Dienstag, 27. Juni 2006 @ 14:29
Meinung Von Hubert Schmiedbauer

Was ist Fritz Verzetnitsch? Ein Finanzspekulant? Ein Verräter? Ein Abzocker? Ein privilegierter Politmanager? Ein abgestürzter Machtmensch? Ein Hasardeur mit fremdem Geld? Zielt eine solche Dämonisierung auf die Wurzeln des Problems?

Noch kein Licht am Ende des Tunnels…

  • Dienstag, 27. Juni 2006 @ 14:27
Meinung Die Zeitung „Café KPÖ“ sprach mit Karin Antlanger, sie ist Betriebsratsvorsitzende von EXIT-sozial und Bundesvorsitzende der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB), über die Krise des ÖGB.

Der wilde Osten

  • Montag, 26. Juni 2006 @ 13:35
Meinung Von Armin Delacher

Seit Anfang Februar bin ich in Bulgarien. Ich habe ein Projekt als Konsulent an Land gezogen. Ich mag Land und Leute, es gefällt mir hier. An den ständigen leichten Kopfschmerz gewöhnt man sich. Bulgarien ist ein schönes Land. In vieler Hinsicht faszinierend. In vieler Hinsicht weit hinter westeuropäischen Standards, in vieler Hinsicht uns weit voraus.

ÖGB-Reformbedarf: Immer weniger Indianer

  • Montag, 26. Juni 2006 @ 08:35
Meinung Von Lutz Holzinger

Die ÖGB-Spitze agiert angesichts des offenkundigen Reformbedarfs wie eine Gruppe von Häuptlingen, die sich im prächtigen Federschmuck tummelt, obwohl ihren Stämmen die Zelte abgebrannt sind. Für die Reorganisation einer wirkungsvollen Interessenvertretung ist vor allem eine gemeinsame Zielstellung - so etwas wie ein „Kampfauftrag“ - erforderlich.

Mehrleistung, aber Soziales verschwunden

  • Samstag, 24. Juni 2006 @ 16:04
Meinung Von Karl Russheim

Karl Russheim, als GLB-Betriebsrat und Gewerkschafter weit über die Steiermark hinaus bekannt, hat Jahrzehnte in Donawitz gearbeitet – wie schon sein Vater und sein Großvater. Wir bringen hier einige seiner Erfahrungen und Vergleiche über die Lage der Beschäftigten.

Flächendeckende Verzweiflung

  • Freitag, 23. Juni 2006 @ 09:55
Meinung Von Gerhard Haupt

…ortete Ex-AK-Chef Tumpel jüngst unter den Mitgliedern des ÖGB wegen der katastrophalen Lage, in der sich selbiger befindet (der ÖGB, nicht der Tumpel). Sollte es diese Verzweiflung wirklich geben, dann bestenfalls deshalb, weil die in den Skandal verwickelten Personen noch inkompetenter sind, als man es bis dato für möglich gehalten hat.

Page navigation