Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Meinung

Perlen nicht vor die Säue werfen…

  • Donnerstag, 27. April 2006 @ 22:14
Meinung Von Karin Antlanger

…oder warum der ÖGB noch keine PräsidentIN verdient

Beim diesjährigen 1.Mai wird die SPÖ in Wien ihre starken Männer präsentieren. Hundstorfer, Häupl und Gusenbauer. Quasi als Vorprogramm dürfen auch Renate Csörgits und Renate Brauner reden. Beinahe war ich jetzt versucht, bei den beiden Letztgenannten dazuzuschreiben, wer sie sind. Die Männer kennt manN ja…

Gusenbauer - der "Gewerkschaftsflüsterer"

  • Dienstag, 25. April 2006 @ 08:20
Meinung Von Beatrix Todter

Der österreichische Gewerkschaftsbund soll seine Mitglieder, die lohnabhängigen Menschen vertreten. parteiunabhängig..........sozusagen. Das ist die Idee - die Realität sieht allerdings anders aus: ÖGB = FSG = SPÖ. Der ÖGB befindet sich fest in der Hand der SPÖ.

Dereinst waren die SozialdemokratInnen Österreichs vermutlich eine ArbeitnehmerInnenpartei. Alles längst Vergangenheit- heute dient diese Partei (und damit auch deren Gewerkschaftsfraktion) dem Neoliberalismus und dessen Zielen: privatisieren, ausbeuten, verscherbeln öffentlichen Eigentums!

FAHRENHEIT 451 - aber richtig!

  • Sonntag, 23. April 2006 @ 13:03
Meinung Von Rudi Hieblinger

…oder die neuen Aufgaben der Bediensteten der Büchereien Wien

Früher, ja früher war alles besser, so seufzen die unverbesserlichen Nostalgiker & Nostalgikerinnen voll Wehmut. Heute könnte, dank technischem Fortschritt , alles wirklich besser sein als früher. Leider, ist es aber nicht ! Auch nicht bei den Städtischen Büchereien, auch wenn sie sich heute Büchereien Wien nennen.

Unterstützung für Kubas Gesundheitswesen

  • Freitag, 21. April 2006 @ 11:44
Meinung Von Ursula Lang

Anfang März war ich mit einer Gruppe von medizinischem Personal in Kuba. Wir besuchten dort Spitäler und andere medizinische Einrichtungen. So bekamen wir einen Einblick in die medizinische Versorgung der kubanischen Bevölkerung. Kuba gibt ca. 60 Prozent seines Budgets für Bildung, Gesundheit und Soziales aus. Den Kubanerinnen und Kubanern steht dies alles kostenlos zur Verfügung.

Weichenstellung für Europas Bahnen: Wem nützt der Wettbewerb?

  • Montag, 17. April 2006 @ 15:12
Meinung Von Ernst Wieser

Nach zwei misslungenen Versuchen der EU-Kommission die Europäischen Bahnen zu liberalisieren, stehen wir jetzt vor einem neuerlichen Fehlschlag durch die Brüsseler Bürokraten. Ohne realistische Pläne und wieder mit einer „Verkehrs-Murks-Politik“ will man im „Dritten Eisenbahnpaket“ den Personenverkehr dem „freien Markt“ – also den Spekulanten und Aktienhaien – am heiligen Altar der Liberalisierung opfern!

Von der Unmäßigkeit der Kreativität

  • Montag, 17. April 2006 @ 15:02
Meinung Von Rafaela Fuß

Die Subkultur hat seit jeher einen besonderen Stellenwert im Getriebe des Kunstkarrens. Man denkt, dass gerade hier, im Pop-, Rock- und Alternativ-Bereich die kreativen Geister an einem einzigen Strang ziehen wollen, sich gegenseitig unterstützen und zu den Bedingungen der Gerechtigkeit und Gleichheit agieren und operieren. Das dem nicht unbedingt so sein muss, bewies vor kurzer Zeit das in Wien ansässige „Planet Music Magazin“, das zwar – im biblischen Sinne - Einigkeit predigte aber Zwietracht aussäte....

Schäbige Demagogie mit der Arbeitslosigkeit

  • Montag, 17. April 2006 @ 12:16
Meinung Von Hubert Schmiedbauer

Zwei Millionen neue Arbeitsplätze pro Jahr will die EU-Administration „schaffen“. So hörte man es kürzlich. Was ist da dran?

Eine bekannte Taktik

  • Montag, 17. April 2006 @ 10:14
Meinung Von Max Müller

Seit über zwei Jahren wird im Magistrat Linz eine Umstrukturierung angestrebt. Notwendig gemacht durch ein Aushungern der Kommunen durch die Bundesregierung, die es verabsäumt das Kapital ausreichend zu besteuern, was von einer bürgerlich-rechten Regierung wahrlich zuviel verlangt wäre.

Page navigation