Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Meinung

Geschäftemacherei mit Lehrstellensuchenden

  • Sonntag, 17. September 2006 @ 10:25
Meinung Von Anita Kainz

Dass Unternehmen Profite mit Menschen, die Arbeit suchen machen, ist nichts Neues. Aber dass sie das auch mit Minderjährigen, die eine Lehrstelle suchen, tun, ist besonders verwerflich. Hier ein Beispiel:

Kranke Geschäfte mit unserer Gesundheit

  • Sonntag, 17. September 2006 @ 10:23
Meinung Die Regierung ruiniert systematisch unser Gesundheitssystem, um das uns viele Länder beneiden. Wer sich für Details und Hintergründe zu diesem Thema interessiert, dem empfehle ich das Buch „Kranke Geschäfte mit unserer Gesundheit“ von Martin Rümmele, NP-Buchverlag.

Radikale Umgestaltung des ÖGB!

  • Freitag, 15. September 2006 @ 10:18
Meinung Beitrag von Selma Schacht, Betriebsratsvorsitzende „Wiener Kinder- und Jugendbetreuung“, zur Mitgliederbefragung des ÖGB

Grundlegende Veränderung, nicht Reform (= Wiederherstellung) wäre vonnöten! Schon seit Jahrzehnten ist der ÖGB (inkl. Teilgewerkschaften) nicht das, was er sein sollte: Eine Interessensorganisation, die kompromisslos immer Partei für die arbeitenden Menschen ergreift und diese Interessen mit ihnen gemeinsam durchzusetzen versucht.

Leserbrief an die Salzkammergut-Rundschau

  • Montag, 31. Juli 2006 @ 10:37
Meinung Ein Dank der Reichen an KH Grasser!

Da ist in letzter Ausgabe Ihrer Zeitung („Salzkammergut-Rundschau“, d.Red.) ein Leserbrief eines Hr. Dr. Norbert van Handel erschienen mit der Überschrift "Gott sei Dank gibt es Grasser." Diese Meinung überspannt aber schon das Erträgliche und die Realität!

Zehn Thesen zur Gesundheitspolitik

  • Mittwoch, 12. Juli 2006 @ 13:26
Meinung Von Werner Vogt

1. Zielvorstellungen:
a) Zugang und Nutzung der Gesundheitseinrichtungen für alle in der Republik lebenden Bürger/Innen.
b) Grundversorgung (was soll das sein?) für alle Staatsbürger, Vollversorgung für Zusatzversicherte, für Junge und Arbeitsfähige, für Anständige und Tüchtige.

Unwissenschaftlicher Nachtrag

  • Mittwoch, 12. Juli 2006 @ 13:23
Meinung Von Wolfgang Hösl

8. Juni 2006: „1,5 Milliarden Euro Kriegskassa", jubelt das oberösterreichische Zentralorgan für gute Nachrichten. Die privatisierte Voest häuftelt die Gewinne der letzten Jahre. Kriegskassa statt Beteiligung der mehrwertschöpfenden Arbeiter und Arbeiterinnen am Arbeitsertrag. Oder gar der Gesellschaft. Aller Österreicher und Österreicherinnen, nicht nur der Aktionäre.

9. Juni 2006: Symposion im Wagner-Jauregg-Krankenhaus: „Jugend im Aufbruch". Viel versprechender Optimismus, wie immer im Schöny-Pühringer-Landl.

Verändern, um zu gewinnen

  • Samstag, 8. Juli 2006 @ 20:45
Meinung Von Michael Schmida

Die momentane Krise der österreichischen Gewerkschaften zeigt auch, dass es sich um eine strukturelle Krise handelt, die nicht mit personellen Rochaden oder kleinen Korrekturen behoben ist. Eine grundlegende Erneuerung muss her, die den tief greifenden gesellschaftlichen Wandel aufnimmt, die Organisationsstrukturen radikal demokratisiert und (neue) Formen des Engagements der Mitglieder fördernd entdeckt.

Die Gewerkschaft sind wir!

  • Samstag, 8. Juli 2006 @ 20:41
Meinung Von Thomas Schulz

Wenn der ganze BAWAG/ÖGB – Finanzskandal nicht so traurig wäre, könnte man direkt froh sein darüber. Endlich wird einmal im ÖGB über Reformen diskutiert. Diese Diskussion ist nicht erst seit dem BAWAG – Fiasko notwendig. Jahrelang wurde die so genannte „Sozialpartnerschaft“ hochgelobt und es wurde mit den verschiedenen Wirtschaftsverbänden zusammen gearbeitet und gepackelt.

Page navigation