Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Gewerkschaften

KollegInnen, was hat euch denn da wieder geritten?!

  • Donnerstag, 16. Januar 2014 @ 20:07
GPA

Karin Antlanger zum Abschluss des Sozial-KV

Am Vormittag des 16. Jänner erging an alle BetriebsrätInnen der Sozialwirtschaft eine e-Mail mit der Nachricht, dass die GPA-djp gemeinsam mit der vida einen Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen für die KollegInnen der SWÖ (Sozialwirtschaft Österreich, vormals BAGS) erreichen konnten.

Worte, die nicht gesagt werden durften

  • Freitag, 6. Dezember 2013 @ 14:40
GPA Von Heike Fischer, BRV Zentrum Spattstraße Linz

Es ist mir ein ausdrückliches Bedürfnis, dem Beitrag von Karin Antlanger „Hände falten – Goschen halten“ noch was drauf zu geben.

Hände falten – Goschen halten!

  • Donnerstag, 5. Dezember 2013 @ 15:49
GPA Von Karin Antlanger

Letzteres ist erwünscht. Dafür dürfen aber die Hände auch für andere Dinge verwendet werden: für Applaus, für stimmungssteigerndes Mitklatschen bei den Musikeinlagen und zum Winken in die Kamera.

Gehaltsverhandlungen avancieren zur Frotzelei

  • Sonntag, 1. Dezember 2013 @ 12:54
GÖD Am Rande der gestern stattfindenden GLB Bundeskonferenz in Wien wendet sich der Vorsitzende des Gewerkschaftlichen Linksblock der Sektion Justizwache Christian Sikora und sein Stellvertreter Horst Thomas Alic kritisch in Richtung Gehaltsverhandlung mit dem Öffentlichen Dienst.

Einheitlicher Kollektivvertrag ist nicht mehr einheitlich

  • Donnerstag, 7. November 2013 @ 20:28
PRO-GE „Nun ist ein Fachverband, nämlich Bergbau und Stahl, aus der Kollektivgemeinschaft der sechs Metaller Fachverbände ausgeschert“, kommentiert Peter Scherz, ehemaliger Arbeiterkammerrat des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB) das gestrige Kollektivvertragsergebnis von Bergbau und Stahl.

Polit-Streit ums LehrerInnendienstrecht und/oder gewerkschaftliches Eintreten für Arbeitnehmerinneninteressen

  • Dienstag, 5. November 2013 @ 08:52
GÖD
Von Reinhart Sellner

„Es ist alles sehr kompliziert.“ (Fred Sinowatz, Unterrichtsminister 1971-83, Kanzler 1981-83)

Bildungsfragen sind soziale Fragen, Klassenfragen. Die Qualität von Bildung und Ausbildung entscheiden wesentlich über die individuellen Möglichkeiten zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, über die Chancen am Arbeitsmarkt, auch über kulturelle und politische Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Teuerungsabgeltung ist Erfolg der Streikbereitschaft

  • Dienstag, 29. Oktober 2013 @ 19:18
PRO-GE „Die Arbeitszeit ist momentan vom Tisch und wir haben eine Teuerungsabgeltung erreicht“, kommentiert Peter Scherz, GLB-Mitglied der Verhandlungskommission, das Ergebnis der Metaller KV-Runde.

Page navigation