Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Meinung

Zwei globale Seuchen

  • Montag, 13. April 2020 @ 19:02
Meinung
Peter Fleissner über Neoliberalismus und Covid-19

Unser blauer Planet wird schon seit geraumer Zeit von Krisen geschüttelt. Die Weltwirtschaft kippt seit 2008 von einer Krise in die nächste: Zunächst eine Finanzkrise, die in den USA ihren Ausgang nahm und Europa ansteckte.

Corona-Ökonomie tötet

  • Montag, 13. April 2020 @ 11:31
Meinung
Patrick Kaiser über den Sparwahn im Gesundheitswesen

Die Corona-Krise zeigt in den am meisten betroffenen Regionen deutlich: Ein kaputtgespartes Gesundheitswesen bringt Leid und Tod für Patient*innen und auch für das Personal, das diese Menschen trotz systembedingter Mängel mit oft extremen persönlichem Einsatz betreuen muss.

Wer zahlt die Rechnung?

  • Montag, 13. April 2020 @ 11:29
Meinung
Roland Steixner über die Auswirkungen der Corona-Pandemie

Schon lange hat kein Ereignis die Menschen derart unmittelbar, umfassend und existenziell beschäftigt wie die Corona-Pandemie. Plötzlich rücken die Bettenkapazitäten der Spitäler und die Anzahl der Neuinfizierten in das Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit.

In Zeiten von Corona

  • Montag, 13. April 2020 @ 11:28
Meinung
Josef Stingls Editorial

Innerhalb kürzester Zeit hat sich vieles für uns verändert: Arbeitswelt, Freizeit, unser gesamtes Leben. Wir arbeiten von zu Hause aus, sind in Kurzarbeit oder gar gekündigt und müssen gleichzeitig Lehrer*in für unsere Kinder „spielen“.

Kampftag der Frauen

  • Mittwoch, 4. März 2020 @ 10:33
Meinung
Rabiya Aslans Editorial

Der 8. März ist ein Tag des Frauenkampfes, ein Tag, der von Arbeiterinnen gegen die Ausbeutung ihrer Arbeit initiiert wurde. Die Frauen kämpften vor hundert Jahren für Forderungen wie das Wahlrecht, den Achtstundentag, angemessene Gesundheitsvorsorge, gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit und Abschaffung der Kinderarbeit. Manche Forderungen sind bis heute aktuell.

Frauenvolksbegehren weiter aktuell

  • Mittwoch, 4. März 2020 @ 10:18
Meinung
Anne Rieger zu Türkis-Grün aus Frauensicht

„Am Arbeitsplatz habe ich noch nie Sexismus erlebt“ sagt die Frauenministerin. Was ist das für eine Interessenvertreterin der Frauen? Hunderttausenden fällt sie in den Rücken.

Streit um die Finanzierung

  • Mittwoch, 4. März 2020 @ 10:15
Meinung
Leo Furtlehner zum Geschäft mit der Pflege

Mit steigender Lebenserwartung (2017: Frauen 84, Männer 79 Jahre) steigt auch der Bedarf für Pflegeleistungen. Die Pflege – und damit deren Finanzierung – ist mittlerweile ein politischer Dauerbrenner.

Der Fall Sidlo

  • Donnerstag, 27. Februar 2020 @ 13:57
Meinung
Anne Rieger über die FPÖ – ganz unsozial

Der ehemalige Wiener FPÖ-Bezirksrat Peter Sidlo, sieben Monate Finanzvorstand der Casinos Austria, will sich mit einem Schlag 2,3 Millionen Euro von seinem ehemaligen Arbeitgeber schnappen. Für eine solche Summe müsste eine Person, die 50.000 Euro jährlich verdient, 46 Jahre lang arbeiten.

Page navigation