Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Regional

BR-Wahl Zentrum Spattstraße: Sechs Mandate für den GLB

  • Freitag, 18. Dezember 2020 @ 12:38
OÖ
Bei der Betriebsratswahl im Diakonie Zentrum Spattstraße mit Sitz in Linz am 3./4. Dezember 2020 waren 907 Beschäftigte wahlberechtigt, davon 818 mit Wahlkarte. Von den 368 Stimmen abgegebenen Stimmen – was einer Wahlbeteiligung von 40,57 Prozent entspricht – waren drei Stimmen ungültig.

Hans Slamanig ist 70

  • Montag, 14. Dezember 2020 @ 14:38
Steiermark
Mit Hans Slamanig feiert diesen Monat ein seit Jahrzehnten weit über den GLB hinaus aktiver Kollege seinen 70. Geburtstag.

Kollege Slamanig war viele Jahre als Lokführer der ÖBB aktiv und Vorsitzender des GLB in der Gewerkschaft der Eisenbahner.

Applaus reicht nicht als Zeichen der Wertschätzung

  • Donnerstag, 19. November 2020 @ 18:29
OÖ Die Corona-Pandemie stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen, meint Thomas Erlach, oberösterreichischer Arbeiterkammerrat der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB). Es gibt nun bereits den zweiten kompletten Lockdown in diesem Jahr. Die Bundesregierung spricht bereits vom dritten und vierten Lockdown im nächsten Jahr. Eins ist klar, Corona wird uns noch länger begleiten.

Kritischen Personalvertreter kündigen: Geht gar nicht!

  • Mittwoch, 18. November 2020 @ 17:18
Wien Am Rande des traurigen Terroranschlages in der Wiener City ereignet sich still ein weiteres Drama. Andreas P., Personalvertreter bei der Wiener Rettung äußerte im ORF live Bedenken, ob die Wiener Rettung auf solche Notfälle vorbereitet sei, und ob sie überhaupt noch ihren Versorgungsauftrag erfüllen könne. Nun soll er gekündigt werden.

GLB für Aufwertung der Pflege

  • Mittwoch, 11. November 2020 @ 18:00
Wien
Patrick Kaiser, Arbeiterkammerrat des GLB in Wien

Die 174. Vollversammlung der Wiener Arbeiterkammer am 11. November 2020 begann mit einer Gedenkminute für die Opfer des Terroranschlages in Wien. Die Folgen der Pandemie waren Thema im Bericht von AK-Präsidentin Renate Anderl.

Große Herausforderungen durch die Corona-Pandemie

  • Mittwoch, 11. November 2020 @ 18:00
OÖ
Rede von GLB-Arbeiterkammerrat Thomas Erlach bei der 4. Vollversammlung der Arbeiterkammer OÖ am 10.11.2020

Sehr geehrter Herr Präsident, geschätzte Kolleg*innen des Präsidiums, liebe Kolleginnen und Kollegen, im Namen des gewerkschaftlichen Linksblocks möchte ich mich nun zu den Entwicklungen der letzten Zeit und zu dringend notwendigen politischen Maßnehmen äußern.

Sonderbare Zeiten

  • Dienstag, 10. November 2020 @ 18:00
OÖ
Thomas Erlach, GLB-Arbeiterkammerrat in Oberösterreich

An der AK-Vollversammlung am 10. November 2020 nahmen erstmals zwei Fraktionen geschlossen nicht teil. ÖAAB-FCG und AUGE/UG sagten ihre Teilnahme mit Hinweis auf die Corona-Pandemie, trotz strengem Präventionskonzept, ab.

Page navigation