Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

International

Die Blaupause der Krisenlösung

  • Dienstag, 3. April 2012 @ 16:15
International Von Sahra Wagenknecht

Die Krise als Thriller in der Endlosschleife. Dabei gibt es einen Weg aus der Krise. Dazu braucht es jedoch den erklärten Willen der Politik, ihre Handlungsfähigkeit zurückzuerlangen.

Finanzkrise, Bankenkrise, Schuldenkrise, Eurokrise, Rezession, und danach folgt nahtlos schon wieder die nächste Bankenkrise. Die Krise ist in einer Dauerschleife.

Belastungspaket und Eurokrise

  • Montag, 2. April 2012 @ 16:58
International Von Gerald Kemski

An deutschen Stammtischen und in großen Teilen der veröffentlichten Meinung wird darüber geredet, dass die Griechen aus der Eurozone geworfen werden sollten.

Betrachtet man die Dinge sachlich, so würde es vielmehr Sinn machen, die Bundesrepublik Deutschland aus der Eurozone zu werfen.

Ein Land im Aufstand

  • Donnerstag, 9. Februar 2012 @ 09:20
International Von Max Wachter

Die griechische Misere ist europaweit ein Dauerbrenner. Die Kämpfe und Aktionen der ArbeiterInnenvertretung finden nicht nur bei den Hellenen einen medialen Widerhall. Anders verhält es sich mit der Berichterstattung über Lusitanien am südwestlichen Zipfel der Europäischen Union.

Was in Portugal, dem Armenhaus Europas abgeht, sollte genauer betrachtet werden. Schließlich könnten sich die Werktätigen, Armen und Arbeitslosen im Norden des Kontinents schneller als ihnen lieb ist, in der portugiesischen Realität wieder finden.

Kasachstan: Schluß mit Gewalt gegen Ölarbeiter!

  • Freitag, 16. Dezember 2011 @ 18:55
International In einem Schreiben an den Botschafter Kasachstans in Österreichs forderte GLB-Bundessekretär Oliver Jonischkeit die sofortige Beendigung der Gewalt gegen protestierende Ölarbeiter in dem mittelasiatischen Land.

Kasachstan: AktivistInnen verteidigen!

  • Dienstag, 18. Oktober 2011 @ 08:41
International Von Rob Jones

Der Streik der ÖlarbeiterInnen in Kasachstan geht in den fünften Monat. Das Regime in Kasachstan tut so als sei der Streik der ÖlarbeiterInnen in Zhanaozen und Aktau beendet. Das sehen die seit fast fünf Monaten Streikenden anders.

9/11: Auf einem Auge blind?

  • Dienstag, 18. Oktober 2011 @ 08:36
International Von Ursula Lang

Angesichts des mörderischen Anschlags auf die Twin-Towers in New York City erklärte die US-Regierung vor zehn Jahren dem Terrorismus den Krieg. Jeglichem Terrorismus? Wohl kaum, wenn man das Verhältnis Washingtons zu manchen exilkubanischen Gruppen näher betrachtet.

Das ist eine Einmischung sondergleichen

  • Montag, 10. Oktober 2011 @ 08:00
International Die Europäische Zentralbank fordert von Italien den drastischen Abbau von Arbeiterrechten. Gespräch von Raoul Rigault mit Fabrizio Tomaselli, Mitglied der Nationalen Exekutive der neu gegründeten Union der italienischen Basisgewerkschaften, USB

Vor kurzem sorgte ein in der Tageszeitung Corriere della Sera veröffentlichter gemeinsamer Brief des alten und des neuen Chefs der Europäischen Zentralbank, der EZB, Jean-Claude Trichet und Mario Draghi, für Aufsehen. Beide fordern darin von der italienischen Regierung ein härteres Vorgehen gegen die Schuldenkrise des Landes. Was halten Sie davon?

Grußbotschaft an Kuba-Solidaritätskonferenz

  • Samstag, 8. Oktober 2011 @ 08:00
International Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde,

die antiimperialistische Solidarität mit Cuba liegt uns als klassenorientierte Gewerkschaftsfraktion im ÖGB besonders am Herzen. Der weltweit dominierende Kapitalismus ist bereits in der Barbarei angekommen. Vielen Millionen Menschen fehlen die notwendigsten Mittel, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Vor allem das US-Imperium versucht mit Kriegen seine Hegemonie noch weiter auszudehnen. Gleichzeitig bewegen wir uns auf eine ökologische Katastrophe zu.

Page navigation