Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

International

Aktionswoche „NäherInnen verdienen mehr. Existenzlohn für alle!“

  • Sonntag, 27. Oktober 2013 @ 18:05
International Ausbeutung, Überstunden bis zum Zusammenbruch, keine Krankenversicherung und Hunger und Elend trotz regelmäßiger harter Arbeit: So sieht der Alltag von TextilarbeiterInnen in Asien aus.

„Millionen von NäherInnen wird ihr Menschenrecht auf einen Existenzlohn verwehrt“, sagt Michaela Königshofer, Koordinatorin der Clean Clothes Kampagne. Existenzlohn heißt, dass eine Näherin genug verdient, um ihre Familie und sich selbst zu ernähren, die Miete zu zahlen und für Kosten für Gesundheit, Kleidung und Mobilität aufzukommen.

Die Tarifautonomie unter Druck

  • Donnerstag, 25. Juli 2013 @ 11:36
International Im Schatten der Krise betreiben immer mehr EU-Länder einen massiven Umbau ihrer Tarifsysteme. Weil sie glauben, dadurch wettbewerbsfähiger und flexibler zu werden, zerstören sie Tarifvertragsstrukturen und greifen in die Tarifautonomie ein. Das Resultat: Firmen in Griechenland, Portugal und Italien müssen sich nicht mehr an tarifliche Löhne und Standards halten.

Zwischen Armut und Zuversicht

  • Dienstag, 9. April 2013 @ 09:58
International Von Sarah Salmhofer

Man kann sich nicht aussuchen, wo man geboren wird. Worauf manche fahnenschwingenden Patrioten so furchtbar stolz sind, beruht nicht auf Leistung oder Errungenschaft, sondern auf purem Glück und Zufall.

Leserbrief an den Standard

  • Freitag, 5. April 2013 @ 12:00
International Zum Bericht des „Standard“ vom 5.4.2013 über die Gründung eines österreichischen Komitees zum 101. Geburtstag des 1994 verstorbenen nordkoreanischen Präsidenten Kim Il Sung stellen wir fest, dass Oliver Jonischkeit daran nur als Privatperson beteiligt sein kann.

Sollte sein Name mit der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) in Verbindung gebracht werden, handelt es sich um einen Irrtum, weil es dazu weder ein Mandat für Jonischkeit noch einschlägige Beschlüsse der GLB-Bundesleitung gibt.

Josef Stingl, GLB-Bundesvorsitzender
Mag. Karin Antlanger, Stv. GLB-Bundesvorsitzende

Solidarität mit griechischen GewerkschafterInnen

  • Dienstag, 12. Februar 2013 @ 10:51
International In einem Schreiben an den griechischen Botschafter in Österreich, Themistoklis Dimidis, hat GLB-Bundessekretär Oliver Jonischkeit gegen die Repressalien gegen griechische Gewerkschafter protestiert. In dem Schreiben heißt es wörtlich:

Das ist das Mindeste

  • Dienstag, 20. November 2012 @ 09:41
International Schon seit längerem fordert der GLB einen gesetzlichen Mindestlohn von zehn Euro pro Stunde.

Wurde in der Vergangenheit diese Forderung von der Gewerkschaftsführung immer reflexartig abgelehnt, so ist sie nun zumindest reif für Diskussionen in AK, ÖGB und Gewerkschaften. Bei der letzten AK-Vollversammlung in Wien wurde ein entsprechender GLB-Antrag immerhin dem zuständigen Ausschuss zur weiteren Debatte zugewiesen. Und auch in der GPA-djp findet das Thema bei immer mehr KollegInnen Anklang.

Solidarität mit den Hungerstreikenden und deren Forderungen

  • Freitag, 2. November 2012 @ 21:25
International In den türkischen Gefängnissen begann am 12. September ein unbefristeter Hungerstreik von politischen Gefangenen der Arbeiterpartei Kurdistan (PKK) und der Partei der freien Frauen Kurdistans (PAJK). Dem schlossen sich seit dem 15. Oktober alle politischen Gefangenen der PKK und PAJK an.

GLB: Solidarität mit Streik in Griechenland und Spanien

  • Dienstag, 25. September 2012 @ 16:53
International Am Vortag der Generalstreiks in Griechenland und dem Baskenland schickte der GLB Solidaritätsbotschaften an die Schwestergewerkschaften
P.A.ME und L.A.B.

"Auch wenn die Auswirkungen in den einzelnen Ländern - noch - unterschiedlich sind, die Ursache der kapitalistischen Finanzkrise ist in allen Ländern die gleiche. Die ArbeiterInnen und Angestellten sollen zum wiederholten Mal dafür zahlen - sie sind die Opfer dieser Krise, während Banken und Konzerne davon profitieren. In allen Ländern der EU sollen soziale Sicherungssysteme und öffentliche Dienstleistungen zerschlagen werden. Euer Kampf ist auch unser Kampf", so GLB-Vorsitzender Josef Stingl und Oliver Jonischkeit, GLB-Bundessekretär im ÖGB.

Den Generalstreik im Baskenland gegen die weiteren Belastungspakete der spanischen Regierung versuchen die Medien "zu übersehen".

Page navigation