Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Tirol

Kohl im Blech(a)

  • Mittwoch, 25. November 2009 @ 15:48
Tirol „Die Statistik spricht klare Worte: So sind etwa 34 Prozent der AlleinerzieherInnen armutsgefährdet und 23 Prozent der Einpersonenhaushalte. An nächster Stelle folgen TirolerInnen mit Pflichtschulabschluss ohne Lehre und Menschen über 65 Jahre“, so die „TT“ am 25.11.2009. Laut besagten Artikel setze SP-Soziallandesrat Gerhard Reheis bei der Armutsbekämpfung auf das soziale Netz.

GLB: Solidarität mit den Studierenden – Aufruf zur ÖGB-Demo!

  • Sonntag, 8. November 2009 @ 15:46
Tirol Der Gewerkschaftliche Linksblock Tirol (GLB) unterstützt die gemeinsame Demonstration des ÖGB und der StudentInnen für eine bessere und sozial gerechtere Zukunft am kommenden Mittwoch in Innsbruck. Er ruft alle Kolleginnen und Kollegen, seine BündnispartnerInnen, die PensionistInnen, SchülerInnen, Studierenden, Einheimische und MigratInnen,… auf, sich Schulter an Schulter an der Demonstration für die Zukunft zu persönlich zu beteiligen.

Der Höllenhund ist los…

  • Sonntag, 25. Oktober 2009 @ 22:16
Tirol Vor einigen Jahren, noch als Gewerkschaftsbank, warb die BAWAG mit kostenlosen Kontoführungsgebühren und für die „Überschüsse“ mit einem Kapital-Vorsorge-Sparbuch mit einer etwas höherer Verzinsung. Zwischenzeitlich wurde die österreichische „ArbeiterInnen-Bank“ nach der sogenannten „BAWAG-Krise an den US-Finanzinvestor Cerberus (Höllenhund) verschachert.

Soziale Lücken durch unproduktive Familienmitglieder?

  • Dienstag, 20. Oktober 2009 @ 15:46
Tirol Von Josef Stingl

„Der Prozess der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und anwesender Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität“, beschriebt Wikipedia den Unterschied zwischen Integration und Assimilation.

Käfighaltung verboten?

  • Mittwoch, 7. Oktober 2009 @ 10:19
Tirol Seit 1. Jänner diesen Jahres ist die konventionelle Käfighaltung von Legehennen in Österreich verboten. Im Vorfeld des Verbots jammerten Gastronomie, dass sich der Kauf der teureren Freiland-Eier negativ auf ihre Betriebsergebnisse auswirken könnte.

Kurzarbeit für GLB keine Erfolgsgeschichte

  • Freitag, 2. Oktober 2009 @ 15:49
Tirol „Sich alleine auf die Weltwirtschaftskrise herauszureden, kann nicht der Grund für die 17.391 Tiroler Arbeitslosen sein“, meinte heute der Tiroler ÖGB-Chef Gerhard Schneider. Zustimmung erhält er zu dieser Aussage vom Sprecher des Gewerkschaftlichen Linksblock Tirol (GLB), Josef Stingl. Dieser teile auch Einschätzung bezüglich Kaufkraftschwäche und zu geringer Entlastung der ArbeitnehmerInnen seitens des Landes Tirol. Unverständlich sei für ihm aber Schneiders Aussage, dass die 4.649 Personen in Kurzarbeit und die 2.447 in Aus- und Weiterbildung ein Verdienst des ÖGB Tirol sind, ohne dem 24.000 Arbeitslos wären.

GLB: Tourismus-Obmann Scheiber rücktrittsreif

  • Dienstag, 15. September 2009 @ 09:51
Tirol Als "beutelschneidenden Ausbeuter" und daher "für rücktrittsreif"
bezeichnet GLB-vida-Vorstandsmitglied Josef Stingl, dem Tiroler Tourismus-Obmann Gotthard Scheiber. Stein des Anstoßes Scheibers gestrigen Aussagen anlässlich des Tages der Tiroler Tourismuswirtschaft im Rahmen der Gastronomiemesse fafga.

Post-Volksbegehren ein Erfolg oder ein Misserfolg?

  • Dienstag, 4. August 2009 @ 08:04
Tirol Fast 141.000 UnterstützerInnen fand das Volksbegehren „Stopp dem Postraub“. Ein Misserfolg frohlockt das „offizielle Österreich“. Sprüche wie beispielsweise „Im ewigen Ranking liegt das Volksbegehren in absoluten Zahlen nur auf Rang 28, prozentuell nur auf Platz 29“ soll das untermauern.

Page navigation