Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Regional

GLB trauert um Josef „Enzi“ Enzendorfer

  • Montag, 15. August 2022 @ 21:19
Salzburg
Tief erschüttert trauern wir über den Tod unseres langjährigen GLB-Kollegen und EZA-Ersatzbetriebsrat Josef Enzendorfer, der am Sonntag, 14. August 2022, im 68. Lebensjahr verstorben ist. „Enzi“, wie ihn alle nannten, wurde am 5. Februar 1955 in Gunskirchen bei Wels geboren. Sein Vater verstarb früh.
Nach einer Lehre als Elektrotechniker, besuchte Enzi die HTL in Braunau und studierte anschließend Geschichte in Salzburg. Seit 1978 engagierte sich „Enzi“ in der KPÖ und im GLB.

GLB trauert um Stefan Krenn (1944-2022)

  • Donnerstag, 7. Juli 2022 @ 09:45
OÖ
Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod des langjährigen oberösterreichischen GLB-Landessekretärs Stefan Krenn erfahren, der am 4. Juli 2022 tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde.

Stefan Krenn wurde am 13. September 1944 in Mondsee geboren. Nach dem Besuch der Pflichtschule erlernte er den Beruf eines Drehers. Gestützt auf das Vertrauen seiner Kolleg*innen war er jahrelang Betriebsrat einer Firma in seinem langjährigen Wohnort Attnang-Puchheim.

Solidarität mit den Kolleg*innen des Roten Kreuzes

  • Mittwoch, 6. Juli 2022 @ 16:28
Tirol Werter Betriebsrat, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Zur Kritik mit dem Landesmanagement beim Coronaausbruch in Ischgl war vom damaligen Tiroler Landesrat für Gesundheit Bernhard Tilg immer nur ein „Alles richtig gemacht!“ zu entlocken. Heute, zu den Problemen des Roten Kreuzes befragt würde der immerhin 13 Jahre im Amt befindliche schwarze „Gesundheits“-Apostel nicht anders reagieren.

LTW: Pflegereform wieder einmal: „Bitte Warten"?

  • Dienstag, 5. Juli 2022 @ 16:25
Tirol „Vor kurzem wurde das Tiroler Pflegepaket angekündigt. Aber durch die Neuwahl und dem damit verbundenen Wahlkampfgetöse ist bis zum Wahltermin politischer Stillstand zu erwarten. Die Pflegereform rutscht wieder einmal nach hinten, zumindest bis Oktober. Und niemand weiß, wie rasch sich eine neue Koalition bilden wird und ob diese den Pflege(personal)notstand als primäres Anliegen ansieht. Es kann also noch länger dauern“, befürchtet anlässlich der Landtagswahl-Vorverlegung der Landesprecher der Gewerkschaftlichen Linken Daniel Spiegl zur Auflösung des Tiroler Landtages.

Steigende Teuerung im Mittelpunkt

  • Dienstag, 24. Mai 2022 @ 18:00
OÖ
Inhaltlicher Schwerpunkt der 7. Vollversammlung der oö Arbeiterkammer am 24. Mai 2022 war ein Referat von Gerfried Stocker, künstlerischer Leiter des Ars Electronica Center Linz, zum Thema Digitalisierung. Stocker zeigte anschaulich die Steigerung von Effizienz und Produktivität sowie die gesellschaftliche Dimension, aber auch die negativen Auswirkungen der Digitalisierung auf.

Entschieden gegen die Teuerungswelle

  • Dienstag, 24. Mai 2022 @ 18:00
OÖ
Rede von GLB-Arbeiterkammerrat Thomas Erlach bei der 7. Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich am 24. Mai 2022.

Geschätzte Mitglieder des Präsidiums, liebe Kolleginnen und Kollegen, Corona ist aus dem Focus der öffentlichen Berichterstattung gerutscht. Die Erkrankungen sind zurückgegangen. Eine Zwischenbilanz zum jetzigen Zeitpunkt ergibt ein schlechtes Bild für unsere Bundesregierung.

Teuerung als Problem Nummer eins

  • Dienstag, 24. Mai 2022 @ 18:00
Salzburg
Die 7. Vollversammlung der AK Salzburg fand am 24. Mai statt und wurde erstmals live und zum nachhinein ansehen auf Facebook übertragen. Im Mittelpunkt der Vollversammlung stand die Problematik der Teuerung, die sich in Anträgen von allen Fraktionen widerspiegelte.

Generationswechsel in Tirol

  • Montag, 23. Mai 2022 @ 19:15
Tirol
Bei der 27. ÖGB Landeskonferenz folgt Evi Kofler auf Josef Stingl als Vertreterin des GLB / der Gewerkschaftlichen Linken im ÖGB Landesvorstand nach. Die in vielen zivilgesellschaftlichen Initiativen engagierte Aktivistin der Gewerkschaftlichen Linken arbeitet als Ergotherapeutin im Krankenhaus Hall.

Page navigation