Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Jetzt ist Gewinnverzicht angesagt

  • Dienstag, 3. Februar 2009 @ 11:42
OÖ „Gewinne der voestalpine brechen wegen Krise ein“ jammert „Österreich“. „Weniger Gewinn: Viertes Quartal trübt die Bilanz“ liest es sich in den „OÖN“. Die voestalpine hat eine Gewinnwarnung ausgegeben. Statt 1,15 Milliarden Euro wird die voestalpine im laufenden Geschäftsjahr 2008/09 „nur“ um zehn Prozent weniger Gewinn machen, was immer noch eine satte Milliarde bedeutet.

Leserbrief an die OÖN

  • Dienstag, 3. Februar 2009 @ 11:18
OÖ Voest-Betriebsratsvorsitzender Hans-Karl Schaller muss schon ein armer Hund sein: "...jeden Tag 17, 18 Stunden unterwegs, kein Betriebsrat kriegt Überstunden" meint er wehleidig anlässlich der Debatte um die Anschaffung eines neuen Dienstwagens Audi Q7 um 70.000 Euro für seinen Angestellten-Betriebsratskollegen Fritz Sulzbacher.

Leo Furtlehner, Linz

Wer zahlt die Kosten der Krise?

  • Freitag, 30. Januar 2009 @ 23:11
OÖ Der Crash am Finanzmarkt hat die größte Krise seit Jahrzehnten ausgelöst. Was ist passiert? Die Produktivität der Wirtschaft ist so hoch wie noch nie. Die Verteilung des Produktivitätszuwachses ist jedoch schieflastig, die Lohnabhängigen wurden um ihren Anteil betrogen. Zu geringe Lohn- und Pensionserhöhungen führten zu sinkenden Realeinkommen, die Inlandsnachfrage blieb mangels Kaufkraft zurück.

GLB fordert Arbeitszeitverkürzung statt Kurzarbeit

  • Mittwoch, 28. Januar 2009 @ 12:53
OÖ Auf die Dringlichkeit einer allgemeinen Arbeitszeitverkürzung weist die Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) mit Verweis auf die wachsende Zahl von Betrieben die ihren Beschäftigten Kurzarbeit verordnen hin. Allein in Oberösterreich droht die Zahl der KurzarbeiterInnen auf rund 10.000 zu wachsen.

AK-Kandidat der FPÖ mit rechtsextremer Szene verbandelt

  • Mittwoch, 28. Januar 2009 @ 12:29
OÖ Immer wieder aufs Neue wird die FPÖ von ihren personellen Verstrickungen mit der offen rechtsextremen Szene eingeholt, wie nicht im Umfeld ihres Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf, sondern auch beim Prozess gegen fünf wegen Verstoß gegen das Verbotsgesetz angeklagte Aktivisten des Bundes Freier Jugend (BFJ) 2008 in Wels deutlich wurde.

In der AK mangelt es an linken Positionen

  • Montag, 19. Januar 2009 @ 13:15
OÖ Interview mit Karin Antlanger, BRV EXIT-sozial Linz, GLB-Bundesvorsitzende und GLB-Spitzenkandidatin bei der Arbeiterkammerwahl 2009 in Oberösterreich

Cafè: Warum sollte man bei der kommenden AK-Wahl den GLB wählen?

Antlanger: Weil auch die Arbeiterkammern dringend frischen politischen Wind von links brauchen. Dort hat sich in den letzten Jahren einerseits die politische Lähmung unter den blau-schwarz-orangen Regierungsjahren breit gemacht. Das war so die Abwarteposition, bis die Roten doch wieder in die Regierung kommen, da wollte man sich nichts verbauen mit linken Positionierungen, denen man dann wieder abschwören müsste.

AK-Wahl Oberösterreich 2009: GLB ist Liste 5

  • Montag, 19. Januar 2009 @ 13:08
OÖ Nach dem vorläufigen Stand sind bei der vom 16. bis 28. März 2009 stattfindenden Arbeiterkammerwahl in Oberösterreich 479.839 Personen wahlberechtigt, davon 220.832 in 1.190 Betriebswahlsprengeln und 259.007 im Allgemeinen Wahlsprengel per Briefwahl oder durch persönliche Stimmabgabe in 15 Zweigwahlkommissionen in den AK-Zweigstellen bzw. im ÖGB-Büro Traun sowie vorbehaltlich der technischen Realisierung in einem Wahllokal am Linzer Hauptbahnhof.

Voestalpine: Arbeitsplätze müssen Vorrang vor Dividenden haben

  • Donnerstag, 15. Januar 2009 @ 09:18
OÖ Einen Dividendenstopp für die voestalpine-Aktionäre fordert die Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) im Zusammenhang mit der jetzt auch das Flaggschiff der österreichischen Industrie voll erfassten Wirtschaftskrise: „Es kann nicht akzeptiert werden, dass tausende VoestlerInnen durch Arbeitsplatz- oder Lohnverlust die Krise ausbaden müssen, während das Management seine Aufgabe vorrangig in der Sicherung der Dividenden sieht“, meint GLB-Bundesvorsitzende Karin Antlanger (BRV EXIT-sozial Linz) die auch GLB-Spitzenkandidatin bei der Arbeiterkammerwahl in Oberösterreich ist.

Page navigation