Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Gewerkschaften

Dilemma mit der Arbeitszeit

  • Donnerstag, 18. Juli 2019 @ 09:24
GPA
Brigitte Promberger über eine Umfrage der GPA-djp

Die umtriebige neue Bundesvorsitzende der GPA-djp, Barbara Teiber, beschickt uns Betriebsrät*innen regelmäßig mit Informationen. Das ist neu und gut. Zuletzt ging es um eine Umfrage zum Thema Freizeit.

35-Stundenwoche jetzt!

  • Mittwoch, 17. Juli 2019 @ 11:09
GPA
Thomas Erlach zum Thema Arbeitszeit

Bei den SWÖ-Kollektivvertragsverhandlungen der letzten Jahre war die 35-Stundenwoche bei vollem Lohn- und Personalausgleich eine unserer Forderungen. Auch dieses Jahr wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit wieder eine Hauptforderung sein.

Kurz strachischer Sündenfall

  • Donnerstag, 11. Juli 2019 @ 15:23
Vida
Von Josef Stingl, Bundesvorsitzender der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB)

Seit September 2018 ist es erlaubt, bis zu 12 Stunden am Tag und 60 Stunden pro Woche zu arbeiten. Ein Argument dafür war, dass mit der alten Arbeitszeit-Rechtslage aufgrund von „unvermeidbaren“ Betriebserfordernissen manch Unternehmer*in gezwungen sei, sich in einen illegalen Graubereich der Gesetzesübertretung zu begeben.

Mungos-BR-Wahl: GLB legt stimmenmäßig zu, verliert allerdings ein Mandat

  • Freitag, 24. Mai 2019 @ 09:03
Vida Von 20. bis 23. Mai 2019 wurde bei den „Mungos“ (eine ÖBB-Tochterfirma) – bei einem Betrieb mit über 1000 Beschäftigten - der Betriebsrat neu gewählt. Lag die Wahlbeteiligung 2015 nur knapp über 50 Prozent, konnte sie bei dieser Wahl auf 75 Prozent angehoben werden.

Konsequent für Gerechtigkeit

  • Donnerstag, 9. Mai 2019 @ 16:28
Vida
Von 20. bis 23. Mai 2019 wird der Betriebsrat bei den „Mungos“ (eine ÖBB-Tochterfirma) neu gewählt – bei einem Betrieb mit über 1000 Beschäftigten geht es immerhin um 14 Mandate. Der GLBvida hat derzeit zwei davon, wobei eines nicht besetzt ist. Drei GLB-Kandidaten stellen sich der Wahl: Michael Steiner (Reinigung Graz HBF), Andreas Szinger (Servicebüro Salzburg HBF) und Martin Kettner (Security QSMA Leoben HBF).

Unter ihrem Wahlmotto: Konsequent für Gerechtigkeit meinen sie, dass besonders auf betrieblicher Ebene auf „die Kleinen“ ankommt: „Sie können Anliegen zur Sprache bringen, die von der Mehrheit übersehen werden. Und sie erfüllen darüber hinaus eine wichtige Kontrollfunktion.“

GLB solidarisch mit den streikenden Eisenbahner_innen

  • Samstag, 24. November 2018 @ 09:40
Vida Den Metaller_innen gleich machen´s jetzt die Eisenbahner_innen. Am Montag zwischen 12 und 14 Uhr kommt es zu Warnstreiks für einen ordentlichen Gehaltszuwachs. Das letzte Unternehmensangebot lag bei einem täglichen Plus von 50 Cent über der Inflationsrate – und das brutto. Laut dem Bundesvorsitzenden des Gewerkschaftlichen Linksblock im ÖGB (GLB) ist das „eine bodenlose Verhöhnung der zigtausenden Eisenbahner_innen, die Woche für Woche, Tag und Nacht von Montag bis Sonntag dafür sorgen, dass Stammgäste (Pendler_innen) und Gäste (Reisende und Fernreisende) pünktlich und sicher ihr Ziel erreichen“.

GLB für Urabstimmung über neuen Bus-KV

  • Freitag, 3. August 2018 @ 18:59
Vida Erst vor wenigen Wochen demonstrierten auf Initiative des ÖGB über 100.000 Menschen in Wien gegen die Verschlechterungen im Arbeitszeitgesetz - gegen eine 60-Stunden-Woche und gegen den Lohnraub durch Wegfall von Überstundenzuschlägen. Weiterer Widerstand der Gewerkschaften wurde angekündigt - nicht zuletzt bei den kommenden KV-Verhandlungen.

Page navigation