Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Wien

Abschaffung der Privatstiftungen ist längst überfällig

  • Dienstag, 31. März 2009 @ 10:43
Wien „Gut gebrüllt, Löwe“ meint Robert Hobek, Spitzenkandidat der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) bei der Wiener Arbeiterkammerwahl zur Forderung von AK-Präsident Herbert Tumpel nach „Schluss mit Steuerprivilegien für Privatstiftungen“.

Der GLB zum Internationalen Frauentag am 8. März

  • Freitag, 6. März 2009 @ 07:31
Wien Alle Jahre wieder kommt der 8. März und damit die Forderungen nach Gleichberechtigung der Frauen – alle Jahre wieder scheinen diese tags darauf wieder vergessen. Der Sozialbericht der Regierung zeigt, dass die Lohnschere zwischen Männern und Frauen immer weiter auseinander geht:

GLB-Kandidatur bei der AK-Wahl in Wien eingereicht

  • Freitag, 20. Februar 2009 @ 10:00
Wien Ihren Wahlvorschlag für die Arbeiterkammerwahl in Wien (5. bis 18. Mai 2009) hat die Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) am 20. Februar mit 421 Unterstützungserklärungen eingereicht. Für den GLB kandidieren 34 KollegInnen. Spitzenkandidat ist der Postbedienstete Robert Hobek, VPA-Vorsitzender am Postamt 1230 Wien.

Nicht auf Kosten der Beschäftigten

  • Montag, 9. Februar 2009 @ 22:37
Wien Interview mit dem Wiener GLB-Spitzenkandidaten Robert Hobek

Arbeit: Du bist GLB-Spitzenkandidat bei der AK-Wahl in Wien. Warum kandidierst Du?

Hobek: In der AK braucht es eine konsequente Kraft, die Verschlechterungen nicht länger hinnehmen will. Die Unternehmer werden immer frecher, immer öfter werden ArbeitnehmerInnenrechte nicht eingehalten. Öffentliches Eigentum wird in Frage gestellt, die Rechte der Lohnabhängigen immer mehr ausgehöhlt. Besonders arg ist der Umgang mit kritischen Kräften bei den Gemeindebediensteten. Ich kandidiere, um diese Missstände kompromisslos in der AK zur Sprache zu bringen.

Für frischen Wind in der AK

  • Freitag, 6. Februar 2009 @ 17:33
Wien Eigentlich könnten die Arbeiterkammern viel bewegen - das Gesetz sichert Mitsprachemöglichkeiten bei Gesetzesinitiativen zu und in Zusammenarbeit mit dem ÖGB gibt es auch große Möglichkeiten für eine konsequente Interessenvertretung der Lohnabhängigen und der Arbeitslosen. Passiert ist aber in den letzten Jahren wenig, meint Robert Hobek, Spitzenkandidat des GLB bei der Arbeiterkammerwahl 2009 in Wien.

GLB trauert um Emil Vokroj

  • Samstag, 20. Dezember 2008 @ 12:56
Wien Ein lieber Freund, langjähriger Genosse und Weggefährte seit meiner Jugend, Kollege Emil Vokroj ist am Montag den 8.12.2008 nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen.

Krampus für den Handel!

  • Freitag, 5. Dezember 2008 @ 11:56
Wien Alle Jahre wieder kommt der 8. Dezember und damit der Feiertag der offenen Geschäfte

Robert Hobek, Spitzenkandidat des Gewerkschaftlichen Linksblocks bei den Wiener AK Wahlen, lehnt die Feiertagsarbeit im Handel entschieden ab: „natürlich ist es für Kundinnen und Kunden angenehm, am 8.12. die Weihnachtsgeschäfte zu erledigen. Wenn die Öffnungszeiten im Handel aber immer weiter ausgedehnt werden, werden sie auch davon betroffen sein - die Gefahr ist groß,.dass andere Branchen dem Beispiel des Handels folgen“.

AK-Vollversammlung im Zeichen der Finanzkrise

  • Mittwoch, 12. November 2008 @ 16:06
Wien
Bei der 149. Vollversammlung der Wiener Arbeiterkammer am 12. November 2008 sprach AK-Präsident Herbert Tumpel über die „schwerste Krise“ seit 1929. In den letzten Jahren stiegen die Gewinne und die Löhne wurden immer geringer. Dazu gibt es zwischen den Spitzeneinkommen und den „normalen“ Gehältern ein großes Ungleichgewicht.

Page navigation