Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Spitalsreform vor allem auf Kosten des Personals

  • Dienstag, 31. Mai 2011 @ 13:06
OÖ Die Landesgruppe Oberösterreich der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) unterstützt die von der Gewerkschaft vida organisierte und von der GPA-djp unterstützte Demonstration „Spitalsreform nein, Gesundheitsreform ja“ am 9. Juni 2011 in Linz (Treffpunkt 8:30 Uhr Neuer Dom, Abschlusskundgebung 10:30 Uhr AEC). Zugleich ist der GLB verwundert, warum die ebenfalls betroffenen Gewerkschaften GÖD (Landeskrankenhäuser der Gespag) und GdG (städtisches AKH in Linz) nicht ebenfalls zu dieser Demonstration aufrufen.

Ein totgeschwiegener Streik

  • Montag, 21. März 2011 @ 16:12
OÖ Von Karin Antlanger, BRV EXIT-sozial Linz

Wenn die „Kompetenz“ gemeinsam mit der „Solidarität“ per Post kommt, dann haben die meisten von uns so ihre eigenen Rituale: die einen schmeißen beide zusammen auf einen Stapel ungelesener Zeitungen, Zeitschriften etc., andere entsorgen gleich alles zum Altpapier und wiederum andere lesen nur die Inhaltsverzeichnisse.

„Kostenschieben“ – ein neues Gesellschaftsspiel

  • Dienstag, 8. Februar 2011 @ 08:02
OÖ Von Karin Antlanger

Am 13. und 14. Dezember des Vorjahres traten rund 190 MitarbeiterInnen von pro mente OÖ und EXIT-sozial in einen zweitägigen Warnstreik.

Anlass dafür war, dass die Sozialabteilung des Landes OÖ unter der Führung des sozialdemokratischen LH-Stellvertreters und SPÖ-“Erneuerers“ Josef Ackerl mitgeteilt hatte, dass für die Bereiche sozialpsychiatrische und psychosoziale Krisenintervention, Beratung und betreute Freizeitangebote das Budget für die Sozialvereine ab Jänner 2011 um 33 Prozent gekürzt werde.

Unternehmen am Pranger

  • Donnerstag, 27. Januar 2011 @ 10:51
OÖ Zum dritten Mal gab die oö Arbeiterkammer Ende 2010 ein „Schwarzbuch Arbeitswelt“ heraus. Wie erstmals 2006 und dann 2008 wird darin dokumentiert, wie manche Unternehmen in Oberösterreich oft systematisch elementare arbeitsrechtliche Ansprüche missachten und ihr Personal um teilweise enorme Summen „schießen“.

Auch 2010 hat die Arbeiterkammer wieder eine Liste der „Top 10“ der ärgsten Unternehmen aufgelistet. Es waren dies die Spedition Stadler in Peuerbach, Jowiland Cateringsysteme in Goldwörth, Weyland Logistik in Sankt Florian am Inn, SGZ Nussbaummüller in Wolfern, Evisa Verputztechnik in Engerwitzdort, LL-Logistik in Thalgau, Hogo in Krenglbach, die Reinigungsfirma Liman in Wels, die Fa. Hofmann in Linz und die P.B.S. Job-Service Personalbereitstellung mit Sitz in Wien.

Es ist schon zum Ritual geworden, dass die Wirtschaftskammer beim Erscheinen des „Schwarzbuches“ aufheult und gegen die „Diffamierung der Wirtschaft“ protestiert.

In Zeiten der Bedrängnis wird das Recht zu streiken zur Pflicht

  • Dienstag, 14. Dezember 2010 @ 19:43
OÖ Rede von Karin Antlanger (BRV EXIT-sozial Linz) bei der Kundgebung vor dem Landesdienstleistungszentrum am Bahnhofvorplatz Linz am 14.12.2010

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe FreundInnen, immer dann, wenn es arschkalt ist, sind wir gezwungen, auf die Straße zu gehen:
* im November 2007 gegen die damals drohenden Änderungskündigungen
* voriges Jahr wegen der von den AG blockierten KV-Verhandlungen
* und heute wegen der bereits beim AMS-Frühwarnsystem angemeldeten Kündigungen in unseren beiden Betrieben

Lautstarke Demonstration gegen Sozialabbau in Linz

  • Dienstag, 14. Dezember 2010 @ 14:29
OÖ Trotz eisiger Kälte nahmen mehr als tausend Menschen an der Demonstration gegen die 33-prozentige Kürzung der Landesregierung bei den psychosozialen Diensten am 14. Dezember 2010 in Linz teil.

Die bunte und von lautstarken Sprechchören „Nein zum Sozialabbau!“ geprägte Demonstration vom Schillerplatz zum Landesdienstleistungszentrum am Bahnhofvorplatz war Teil einer öffentlichen Betriebsversammlung der betroffenen Sozialvereine pro mente OÖ, EXIT-sozial Linz und Arcus Sozialnetzwerk, die einen zweitägigen Warnstreik durchführen.

Eine Politik der Fremdgefährdung

  • Freitag, 19. November 2010 @ 21:38
OÖ Von Karin Antlanger, BRV EXIT-sozial Linz und GLB-Bundesvorsitzende

Als Betriebsratsvorsitzende von EXIT-sozial und als Gewerkschafterin ist es mir ein großes Anliegen, dass GewerkschafterInnen gemeinsam mit SchülerInnen, mit Studierenden der Unis und Fachhochschulen, gemeinsam mit Arbeitslosen, mit PensionistInnen und NutzerInnen von Sozialeinrichtungen gegen die gemeingefährliche Sparefroh-Politik der Bundes-und Landesregierung auf die Straße gehen.

Die Bundesregierung betreibt mit ihrem Budget Sozialabbau und die oberösterreichische Landesregierung steht ihr dabei in nichts nach.

Wenn einer die Bodenhaftung verliert…

  • Donnerstag, 4. November 2010 @ 08:12
OÖ Von Karin Antlanger

Hans Karl Schaller, seines Zeichens Vorsitzender des Konzernbetriebsrates und des Europabetriebsrates der voestalpine und Mitglied des Aufsichtsrates des Unternehmens sowie Vizepräsident der Arbeiterkammer OÖ und Mitglied des ÖGB-Bundesvorstandes ist auf Abwege geraten. Als Multifunktionär mit mehreren Bezügen kann man schon mal leicht abheben.

Page navigation