Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Geschichte

Ein klassenorientierter Gewerkschafter

  • Sonntag, 19. Februar 2017 @ 08:39
Geschichte
Manfred Mugrauer über Otto Horn (1905–1967)

Am 31. März jährt sich zum 50. Mal der Todestag einer führenden Persönlichkeit der Gewerkschaftsbewegung. In Otto Horns Biographie spiegelt sich die Geschichte der österreichischen ArbeiterInnenbewegung.

Wie eine Meinung im Kopf entsteht

  • Mittwoch, 8. Juni 2016 @ 09:02
Geschichte Werner Lang zum zehnten Todestag von Ernst Alexander Rauter

„Das Hirn reagiert auf die Anstrengungen der Hände. Hände verändern nicht nur die Umwelt, auch das Gehirn. Das Gehirn speichert die Erfahrungen, die die Hände beim Arbeiten machen.

Späte Gerechtigkeit für die Streikopfer

  • Montag, 25. April 2016 @ 09:35
Geschichte Der Gewerkschaftsbund räumt nach Jahrzehnten einen Irrtum bei der Betrachtung des Oktoberstreiks 1950 ein

Als 1950 in Österreich alle Räder stillstanden, war Walter Stern gerade 26 Jahre alt. „Wir haben uns zu einer Vollversammlung im Betrieb getroffen, die Mehrheit hat für die Arbeitsniederlegung gestimmt“, erzählt der 1924 Geborene heute.

Veränderung der Gewerkschaftspolitik

  • Mittwoch, 25. November 2015 @ 16:45
Geschichte Werner Lang zum Oktoberstreik 1950

65 Jahre nach dem „Oktoberstreik“ hat sich, auf Initiative des GLB, endlich der ÖGB offiziell von der Putschlüge verabschiedet und die ausgeschlossenen Kolleginnen rehabilitiert, schreibt Josef Stingl. Warum dauerte das so lange?

Kampfmaschine Arbeiterbewegung?

  • Freitag, 20. November 2015 @ 16:23
Geschichte Werner Lang über Anfänge der Arbeiterliteratur

Die Selbstmythologisierung der Arbeiterbewegung bedient sich der Maschinenwelt nicht nur als Requisit, sie schreibt ihre mythische Macht zu, die sich das Proletariat auf dem Weg der Befreiung zu eigen machen muss. 1893 kann man noch lesen:

Mythos der Arbeitswelt

  • Donnerstag, 19. November 2015 @ 16:06
Geschichte Werner Lang über die Glorifizierung der Arbeit

Aus den Anfängen der Arbeiterliteratur ist noch etwas zur Mystifizierung der Arbeitswelt durch die Sozialdemokratie mit Hilfe des Buches von Klaus-Michael Bogdal „Zwischen Alltag und Utopie“ zu erwähnen.

Oktoberstreik 1950: Der Beschluss des ÖGB-Bundesvorstandes

  • Donnerstag, 29. Oktober 2015 @ 22:00
Geschichte Sitzungsunterlage – ÖGB-Bundesvorstand – 29. Oktober 2015

Tagesordnungspunkt 8: Feststellung zu den Oktoberstreiks

Beschluss

Bericht

Im Frühjahr dieses Jahres ist der GLB mit dem Anliegen an die ÖGB Geschäftsleitung herangetreten, das ÖGB Gründungsmitglied Gottlieb Fiala und mit ihm im Jahr 1950 ausgeschlossene Kolleginnen und Kollegen anlässlich der 70 Jahr Feiern des ÖGB zu rehabilitieren. Begründet wurde das wie folgt:

Von der Putschlegende zur Rehabilitierung

  • Donnerstag, 29. Oktober 2015 @ 22:00
Geschichte 65 Jahre nach der Streikbewegung vom September und Oktober 1950 hat der ÖGB die damals ausgeschlossenen kommunistischen GewerkschafterInnen rehabilitiert. Manfred Mugrauer, wissenschaftlicher Sekretär der Alfred Klahr Gesellschaft über den Oktoberstreik 1950.

Page navigation