Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Über uns

GLB-Bundeskonferenz: Neues Programm beschlossen

  • Samstag, 3. Dezember 2016 @ 22:00
Über uns Mit reger Beteiligung von Aktivist_innen fand am 3. Dezember 2016 im ÖGB-Catamaran in Wien die jährliche Bundeskonferenz des GLB statt. Bundessekretär Oliver Jonischkeit freute sich in seiner Begrüßung über zahlreiche neue Gesichter. Er gedachte bei seiner Eröffnung auch der heuer verstorbenen langjährigen Aktivist_innen Hubert Schmiedbauer, Bernhard Kulisz und Gabriele Nadeje.

GLB-Bundesvorsitzender Josef Stingl betonte zu Beginn seines Berichts, um einen deutschnationalen Kandidaten Hofer bei der Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember zu verhindern müsse man trotz mancher Bedenken dessen Gegenkandidaten Van der Bellen wählen.

GLB trauert um Hubert Schmiedbauer

  • Dienstag, 15. November 2016 @ 08:08
Über uns Unser Kollege Hubert „Murgl“ Schmiedbauer ist am 8. November 2016 im 83. Lebensjahr verstorben. Für Viele von uns noch nicht nachvollziehbar, gehörte doch Hubert – auch in seiner Pension – immer zu den Aktivisten, wenn es sich um Veranstaltungen oder Aktionen von GLB oder KPÖ handelte.

GLB trauert um Kollegen DI Bernhard Kulisz

  • Sonntag, 23. Oktober 2016 @ 22:00
Über uns Mit Kollegen Kulisz (geb. am 9.4.1942, gest. am 23.10.2016) verliert der Gewerkschaftliche Linksblock einen Kollegen, der unsere Fraktion jahrzehntelang aktiv vertreten hat, darunter als Betriebsrat bei Siemens PSE in Wien.

Zentrum Arbeitswelt beim Volksstimme-Fest 2016

  • Sonntag, 4. September 2016 @ 22:00
Über uns Das „Zentrum Arbeitswelt“ des GLB am Volksstimmefest 2016. Mit einem Stand vertreten war auch die „Allianz für den freien Sonntag“, deren Ziele auch der GLB aktiv vertritt.

„Den GLB-Stand gibt es schon lange nicht mehr, jetzt gibt es das GLB-Dorf“ meint Robert Hobek. Auch dieses Jahr durfte der GLB am Volksstimmefest nicht fehlen. Von Internationalen Musikern wie „Paulo Luemba“ oder „Tara is Green“, bis hin zu unseren beliebten „Chris 4er Peterka“ wurde nicht nur musikalisch vom feinstem geboten. Kabarrett und Zaubershow Freunde kamen genauso auf Ihre „Kosten“, wie politisch interessierte bei den Podiums Diskussionen, unter anderem mit Josef Stingl.

GLB-Lied von Sigi Maron

  • Donnerstag, 21. Juli 2016 @ 08:00
Über uns Ein längst vergessener Schatz ist 2010 wieder aufgetaucht: Sigi Maron hat bei Durchsicht seines Schallplattenarchivs das in den 80er Jahren entstandene GLB-Lied wieder entdeckt und uns als MP3-File zur Verfügung gestellt.

Die von Sigi Maron besungenen Themen von damals sind schon wieder (oder immer noch) aktuell. Danke Sigi!

Das GLB-Lied als Download: http://www.glb.at/files/glb-lied.mp3

Deklariere Dein Mandat!

  • Dienstag, 12. Juli 2016 @ 21:15
Über uns Viele Betriebsrät_innen, Jugendvertrauensrät_innen und Personalvertreter_innen sind auf Namens- oder Betriebslisten gewählt. Die Gewerkschaften sind hingegen fraktionell zusammengesetzt.

GLB spendete für Flüchtlinge

  • Donnerstag, 14. Januar 2016 @ 22:45
Über uns Beim Volksstimmefest 2015 wurden im "Zentrum Arbeitswelt" des Gewerkschaftlichen Linksblocks fast 700 Euro für Flüchtlinge gespendet. Die GLB-Bundesleitung hat beschlossen, diesen Betrag auf 1.500 Euro aufzurunden.

GLB-Bundeskonferenz 2015

  • Sonntag, 22. November 2015 @ 22:00
Über uns „Wir müssen feststellen, dass die Existenzangst von Jahr zu Jahr zunimmt“ charakterisierte GLB-Bundesvorsitzender Josef Stingl in seinem Bericht bei der GLB-Bundeskonferenz am 22. November 2015 in Wien die Situation der Lohnabhängigen.

Page navigation