Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Über uns

GLB trauert um Franz Grün (1956-2019)

  • Mittwoch, 20. März 2019 @ 18:48
Über uns
Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Kollegen Franz Grün erfahren, der am 19. März 2019 völlig unerwartet gestorben ist.

Franz Grün, geboren am 18. September 1956, hat sich bereits seit seiner Jugend sozial und politisch engagiert, vor allem in seinem Berufsleben als Bediensteter der ÖBB.

GLB-Programm: Mit 13 Punkten zu einem besseren Leben!

  • Donnerstag, 24. Januar 2019 @ 12:24
Über uns
Mit 13 Punkten zu einem besseren Leben!

Bereits im Dezember 2016 haben wir unser Programm „Mit 13 Punkten zu einem besseren Leben!“ beschlossen. Da¬mals meinten wir im Vorwort: „Seit Jahren greift die „soziale Kälte“ um sich: Dabei ist die Produktivität so hoch wie noch nie.

Dem wachsenden Vermögen einer kleinen elitären Min¬derheit steht eine Verschlechterung der Lebenslage breiter Bevölkerungsschichten und zunehmende Armut gegenüber.

Die Polarisierung zwischen arm und reich nimmt zu, zuneh¬mend rutschen auch Mittelschichten in die Armutsfalle ab und gehen viele Menschen aus Angst vor dem sozialen Abstieg dem rechtsextremen Populismus und der Fremden¬feindlichkeit auf den Leim.“

GLB-Erklärung zum GLB-GdG-Ausschluss

  • Montag, 10. Dezember 2018 @ 19:43
Über uns Nachdem, vor allem auf Facebook, immer wieder vom PdA- und Komintern-nahen Umkreis behauptet wird, dass der GLB-Gemeinde mit Duldung der Bundesfraktion des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB) mit den Freiheitlichen Arbeitnehmer kollaboriert, geben wir folgende Erklärung ab:

Zur Causa GLB-Gemeindebedienstete

  • Donnerstag, 22. Februar 2018 @ 12:47
Über uns Ausschluss des Vereins „GLB-Gemeindebedienstete“ aus dem Gewerkschaftlichen Linksblock.

Der Gewerkschaftliche Linksblock setzt sich laut Statut unter anderem für die Bekämpfung des Faschismus ein und fordert in seinen „13 Punkten für ein besseres Leben“ auch aufgrund des antifaschistischen Grundverständnisses des ÖGB den Ausschluss der Fraktion der Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA).

GLB steht klar für AK-Pflichtmitgliedschaft

  • Sonntag, 12. November 2017 @ 14:00
Über uns Ein klares Bekenntnis zur Pflichtmitgliedschaft der Kammern war der Kernpunkt der Bundeskonferenz der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) die am 12. November 2017 in Graz stattfand. Gleichzeitig wurde eine Gleichsetzung der Arbeiterkammer als wichtigster gesetzlicher Interessenvertretung der Lohnabhängigen mit der institutionalisierten Sozialpartnerschaft abgelehnt.

Statut des GLB

  • Sonntag, 12. November 2017 @ 14:00
Über uns Das aktuelle Statut des Vereins „Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB und in der AK“ wurde von der GLB-Bundeskonferenz am 12. November 2017 in Graz beschlossen.

GLB trauert um Fritz Höllisch

  • Mittwoch, 26. April 2017 @ 08:44
Über uns Tief betroffen haben wir die Nachricht erhalten, dass Kollege Fritz Höllisch am 23. April plötzlich von uns gegangen ist.

GLB trauert um Adolf Jarolim

  • Dienstag, 21. Februar 2017 @ 22:00
Über uns Im Alter von 94 Jahren starb am 21.2.2017 in Wien unser Kollege Adolf Jarolim.

Adolf „Dolfi“ Jarolim war, nachdem er Krieg und Faschismus überlebt hatte, seit 1947 Funktionär des GLB und der KPÖ. Als Sicherheitswachebeamter war er gewählter Personalvertreter für seine KollegInnen und Funktionär der damaligen Parteiorganisation der KPÖ in der Polizei. Mehrere Perioden gehärte er auch dem Zentralkomitee der KPÖ an. Nach seiner Pensionierung fungierte er noch viele Jahre ehrenamtlich als Sekretär des GLB für die Post und den öffentlichen Dienst.

Page navigation