Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Über uns

Der GLB am 1. Mai 2015

  • Freitag, 1. Mai 2015 @ 22:00
Über uns Auch heuer beteiligte sich der GLB bei diversen 1. Mai-Demos und -Veranstaltungen, so in Wien an der gemeinsamen Bündnisdemo mit KPÖ, Unabhängigen und anderen fortschrittlichen Gruppen. Robert Hobek, Wiener AK-Rat des GLB, unterstützte mit der Forderung „Sonntagsruh - Geschäfte zu!“ eine entsprechende Kampagne der GPA-djp und der "Allianz für den freien Sonntag". Weiters forderte er angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen u.a.die Einführung einer 30-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Gehaltsausgleich.

GLB trauert um Ernst Schmidt

  • Dienstag, 21. April 2015 @ 08:00
Über uns Im Bild: Ernst Schmidt (dritter von links) bei der Verabschiedung bei der ÖAF 1981. Im Bild Adolf Czettel (Wiener AK-Präsident), Anton Hofer (GLB-Bundesvorsitzender) und Sebastian Schittenkopf (Nachfolger Schmidts als BR-Vorsitzender).

GLB trauert um Heinz Granzer

  • Freitag, 14. März 2014 @ 18:11
Über uns Der Gewerkschaftliche Linksblock trauert um Kollegen Heinz Granzer, der im März 2014 verstorben ist.

Bild: Heinz Granzer bei der WUK-Generalversammlung 2013.

GLB trauert um Lutz Holzinger

  • Donnerstag, 13. Februar 2014 @ 09:58
Über uns Zwei Tage vor seinem 70. Geburtstag ist Lutz Holzinger in der Nacht auf den 12. Februar 2014 verstorben. Wir wussten zwar seit Mitte vorigen Jahres über seine Erkrankung, die er selbst noch in seinem letzten Artikel in der „Volksstimme“ zum Thema gemacht hatte, aber die Nachricht kam trotzdem völlig unerwartet.

GLB-Bundeskonferenz mit Schwerpunkt Armut und KV-Politik

  • Samstag, 1. Dezember 2012 @ 22:00
Über uns TeilnehmerInnen aus acht Bundesländern konnte GLB-Bundesvorsitzender Josef Stingl bei der jährlichen Bundeskonferenz der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) am 1. Dezember 2012 in Wien begrüßen. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Arbeitskonferenz waren die Themen Armut und Angriff auf Kollektivverträge, beides eingeordnet in den europäischen Zusammenhang.

Dank an Helga Pruckmoser

  • Sonntag, 1. Juli 2012 @ 09:42
Über uns Helga Pruckmoser, für viele die erste Ansprechpartnerin im ÖGB-Büro des GLB, hat Mitte des Jahres ihre wohlverdiente Pension angetreten.

Sie war über viele Jahre durch ihre Tätigkeit eine große Hilfe für die Fraktion des Gewerkschaftlichen Linksblocks im ÖGB.

Bundeskonferenz 2011: GLB in Aktion

  • Samstag, 3. Dezember 2011 @ 23:00
Über uns Unter dem Motto GLB in Aktion fand am 3. Dezember 2011 in Wien die jährliche als Arbeitskonferenz ausgerichtete Bundeskonferenz des GLB statt. GLB-Bundesvorsitzender Josef Stingl skizzierte in seinem Hauptreferat die aktuelle Situation, die von massiven Angriffen auf elementare Rechte und Errungenschaften der Lohnabhängigen gekennzeichnet ist.

Der GLB beim Volksstimmefest 2010

  • Sonntag, 5. September 2010 @ 22:56
Über uns Beim „Zentrum Arbeitswelt“ war der GLB im Rahmen des 64. Volksstimme-Festes am 4./5. September 2010 auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater mit einem reichhaltigen Programm vertreten.

Musikalisch sorgten am Samstag Toni & Sven (Austropop) und Chris Peterka (Arbeiterlieder und mehr) sowie eine Soundchecker-Party und am Sonntag ein Frühschoppen mit „Dubnanka“ (tschech. Blasmusik) und wiederum Toni & Sven sowie die Soundchecker-Party für gute Laune.

Page navigation