Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

GLB trauert um Hubert Schmiedbauer

  • Dienstag, 15. November 2016 @ 08:08
Über uns Unser Kollege Hubert „Murgl“ Schmiedbauer ist am 8. November 2016 im 83. Lebensjahr verstorben. Für Viele von uns noch nicht nachvollziehbar, gehörte doch Hubert – auch in seiner Pension – immer zu den Aktivisten, wenn es sich um Veranstaltungen oder Aktionen von GLB oder KPÖ handelte. Am 17. Oktober 1933 in Graz zur Welt gekommen entstammte Hubert einer kommunistischen Arbeiterfamilie. Er erlernte den Beruf eines Schriftsetzers den er in Wien und Graz ausübte. Hubert war immer ein Gewerkschafter im reinsten Sinne des Wortes, war verankert in der Gewerkschaft Druck und Papier und Mitglied des ÖGB-Bezirksausschuss in Graz wo er sich durch seine konsequente wie kollegiale Art großes Ansehen erwarb. Gleichzeitig hatte Kollege Schmiedbauer auch immer viel für Kinder-und Jugendarbeit über, war aktiv bei Kinderland und der FÖJ und leitete auch deren Chor.

Anfang der 1970iger Jahre lebte Hubert geraume Zeit in West-Berlin, damals Schnittstelle europäischer gesellschaftlicher Auseinandersetzungen und diese Periode prägte ihn menschlich und politisch. Nach seiner Rückkehr nach Österreich arbeite Schmiedbauer als Redakteur für die „Volksstimme“ und der GLB-Zeitschrift „Die Arbeit“ in Wien. Er verfasste so manchen Artikel im theoretischen Organ der KPÖ „Weg & Ziel“. Im 2. Bezirk bekleidete Hubert mehrere Parteifunktionen und verschaffte sich durch seine Art und sein Wesen als KPÖ-Bezirksrat große Sympathie bei vielen Menschen.

Ab den 1990iger Jahren zog Hubert als Pensionist wieder zurück nach Graz und aktivierte sein politisches Tun in der Steiermark. Seine besondere Hinwendung galt aber immer dem GLB, der Betriebs- und Gewerkschaftspolitik, die er durch journalistische Arbeit, vor allem aber auch mit etlichen Initiativen in unserer Fraktion prägte. So gehörte er bis 2008 dem Redaktionskollektiv des GLB-Magazins „Die Arbeit“ an und trug als Autor zahlreicher Artikel für diese Zeitschrift bei.

Wir werden Hubert Schmiedbauer sehr vermissen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
- GLB-Bundesleitung
- Redaktion „Die Arbeit“

Die Verabschiedung von Hubert Schmiedbauer findet am 17. November 2016 um 11:30 Uhr in der Feuerhalle Graz statt.