Mit dem Messer vor der Brust
- Montag, 24. November 2014 @ 11:52
Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023)
Verluste für FSG (die jedoch klar ihre absolute Mehrheit behauptete) und ÖAAB, Gewinne für FA, AUGE und Grüne Gewerkschafter_innen (GGN), das Ausscheiden von Bündnis Mosaik aus der Vollversammlung, Stimmenverluste des GLB sowie der Einzug der erstmals kandidierenden Listen KOMintern und Perspektive in die Vollversammlung sind bei einer dramatisch gesunkenen Wahlbeteiligung das vorläufige Ergebnis der vom 6. bis 19. Mai 2014 stattgefundenen Arbeiterkammerwahl in Niederösterreich.
Weil in den Medien bei der Berichterstattung über die AK-Wahlen die Anliegen der Arbeitslosen zu kurz kommen, startete der Verein „Aktive Arbeitslose Österreich“ eine Informationsinitiative. Die wahlwerbenden Fraktionen zu den AK-Wahlen wurden angeschrieben, damit die WählerInnen die Möglichkeit haben, auch die arbeitslosenpolitischen Positionen der Fraktionen zu erfahren. Nachstehend die Fragen des Vereins und die Antworten des GLB-NÖ-Landessprechers und Spitzenkandidaten Erwin Stingl.
Am kommenden Montag endet die AK-Wahl in Niederösterreich. Haben Sie schon gewählt? Wenn nicht, nützen Sie noch die Möglichkeit, mitzubestimmen, wie sich die Vollversammlung, das oberste Entscheidungsgremium der AKNÖ, für die nächsten fünf Jahre zusammensetzt, wählen Sie Liste 8, Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB)!
Sabrina Stingl, GLB-Kandidatin bei der AK-Wahl 2014
Vor den Werkstoren der Voest Alpine Krems warb der Gewerkschaftliche Linksblock (GLB) am Tag vor Beginn der AK-Wahl in NÖ noch einmal um Stimmen. Spitzenkandidat Erwin Stingl, Pflegehelfer aus Herzogenburg und ehemaliger Betriebsrat bei der Firma Glanzstoff St. Pölten, nutzte die Gelegenheit zu zahlreichen kurzen Gesprächen mit den Voest-Kollegen.