Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

PRO-GE

Metaller-Lohnrunde: Druck auf Arbeiterrechte verstärkt

  • Donnerstag, 27. September 2012 @ 15:42
PRO-GE Nach der zweiten Metallerverhandlungsrunde ist für die Gewerkschafter einiges klarer geworden. Unsere „Sozialpartner“ haben ihr wahres Gesicht gezeigt“, kommentiert Peter Scherz, Mitglied der Verhandlungskommission der Gewerkschaft ProGe, die Forderung der Industriellen nach unterschiedlichen Arbeitszeiten und betrieblichen Flexibilisierungen.

Vom Kollegen zum Spielball des Unternehmens

  • Montag, 6. Februar 2012 @ 09:33
PRO-GE Von Karl Haslinger

„Warte mal, Karl“ höre ich hinter mir jemanden rufen, als ich durch die große Werkstätte gehe. Ich bleibe stehen und drehe mich um: vor mir steht ein mittelgroßer Mann mittleren Alters. Ich kenne ihn vom Sehen und er trägt die „Voest-Uniform“.

Er ist also einer von „uns“, keiner der herumstehenden „Leistungszukäufe“, Angehörige von Fremdfirmen, die kurzfristige Jobs erledigen.

Trotz fetter Produktivitätssteigerung mageres Angebot für die Beschäftigten

  • Mittwoch, 5. Oktober 2011 @ 19:00
PRO-GE Das Verhandlungskomitee der Arbeitnehmerseite hat gestern nach sechstündigen Verhandlungen einstimmig beschlossen, die Metaller-Lohnverhandlungen abzubrechen.

Peter Scherz, Arbeiterbetriebsrat bei Magna-Steyr und steirischer AK-Rat des GLB, dazu: „Die Verhandlungen spießen sich an der Sturheit der Unternehmerseite, die für die Fleißigen in den Betrieben nichts übrig hat. Die Vertreter der Unternehmen „vergessen“, dass wir ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr hinter uns haben. Überall gibt es zweistellige Zuwachsraten. Aber wie schon so oft will uns die Unternehmerseite nicht einmal die Teuerung abgelten, geschweige denn die Produktivität.“

Peter Scherz: Metaller-Lohnabschluß ist völlig unzureichend

  • Montag, 8. November 2010 @ 10:35
PRO-GE Magna-Steyr-Betriebsrat Peter Scherz hat als GLB-Vertreter im Verhandlungskomitee dem neuen Metaller-Lohnabschluß nicht zugestimmt. Seine Bewertung des Ergebnisses hebt sich stark von den positiven Meldungen über das Ergebnis ab, die in den letzten Tagen durch die Gewerkschaftsspitze und auch durch die Unternehmerseite verlautbart wurden.

Metaller: Keine Lohnkürzung unter dem Titel „Flexibilisierung“!

  • Montag, 16. November 2009 @ 20:02
PRO-GE Bei den bevorstehenden Verhandlungen der Metallergewerkschaft mit der Unternehmerseite darf es zu keiner Lohnkürzung unter dem Titel der „Flexibilisierung“ kommen. Das stellte der steirische Arbeiterkammerrat Peter Scherz am Montagabend fest.

Metallerrunde: klare Positionen sind gefordert

  • Mittwoch, 11. November 2009 @ 09:49
PRO-GE Der steirische AK-Rat Peter Scherz fordert die Spitzenverhandler der Gewerkschaft auf, in der nächsten Runde der Metaller-KV-Verhandlungen (13. November) ihre klaren Positionen beizubehalten und die Begierden der Unternehmerseite in die Schranken zu weisen.

Ein bissl was geht noch!

  • Montag, 17. November 2008 @ 16:28
PRO-GE Von Peter Scherz, GLB-Betriebsrat bei Magna-Steyr in Graz und GLB-Arbeiterkammerrat Steiermark

Über den Abschluss bei den Lohnverhandlungen für die Metallbranche brauchen wir uns nicht zu freuen. Fair wären meiner Meinung nach fünf Prozent gewesen. Doch die Unternehmerseite setzte absichtlich auf Verzögerungstaktik. Die täglich neu über uns hereinprasselnden Hiobsbotschaften der sich anbahnenden Wirtschaftskrise sollten uns zermürben.

Wie der Schein trügt…

  • Dienstag, 11. November 2008 @ 10:48
PRO-GE Am 6. November 2008 wurden die KV-Verhandlungen der Metallindustrie abgeschlossen. Mit einer Erhöhung der KV- wie der Ist-Löhne in den unteren Beschäftigungsgruppen (BG) A bis C um 3,9 Prozent, ab der BG D um 3,8 Prozent ist der Abschluss alles andere als berauschend. Von einem Nachholen des Kaufkraftverlustes der letzten Jahre durch zu geringe Abschlüsse kann dabei keine Rede sein.

Page navigation