Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Aktionen

Aktionskomitee zur Urabstimmung

  • Dienstag, 4. April 2006 @ 09:16
Aktionen Aktionskomitee gegen die Privatisierung der Post
Waltherstr. 15, 4020 Linz
Tel. 0732/771094, e-mail: office@werkstatt.or.at

Beteiligt Euch alle an der Urabstimmung vom 4. bis 7. April!
Stimmt mit Nein!

Jugendgipfel - schwer bewacht

  • Donnerstag, 30. März 2006 @ 11:05
Aktionen Schwerpunkt einer Kundgebung der Gewerkschaftsjugend anlässlich des Treffens der EU-JugendministerInnen in Bad Ischl am 30. März 2006 – die auch vom GLB unterstützt wurde – war das Thema Jugendarbeitslosigkeit.

Mit 4.800 „Pappkameraden“ (symbolisch für 4,8 Millionen Jugendarbeitslose in der EU) wurde dargestellt, wie viele davon betroffen sind. So fiel es auch nicht allzu sehr auf, dass praktisch ausschließlich freigestellte JugendvertrauensrätInnen und ÖGJ-FunktionärInnen an der Kundgebung teilnahmen. Wer kann dies auch sonst schon an einem Donnerstagvormittag?

Protestmarsch gegen Post-Privatisierung in Linz

  • Freitag, 17. März 2006 @ 22:19
Aktionen Ein Protestmarsch gegen die Privatisierung der Post durch den von der Regierung beschlossenen Börsengang von 49 Prozent der Post AG fand am 17. März 2006 in Linz statt, aufgerufen dazu hatte ein überparteiliches Aktionskomitee.

Arbeitslose in Österreich

  • Dienstag, 31. Januar 2006 @ 11:28
Aktionen

Offiziell wurden im Dezember 2005 in Österreich 307.000 Arbeitslose registriert. Zusätzliche 50.000 Personen befanden sich in Schulungsmaßnahmen. 357.000 Menschen waren somit offiziell auf Arbeitssuche.

Abhängig von der jeweils kolportierten Vergleichszahl, sind dies zwischen neun und zwölf Prozent des österreichischen Arbeitskräftepotentials. Unbekannt ist die Zahl derjenigen die als Hausfrauen/männer, StudentInnen, Geringfügig-Beschäftigte, FrühpensionistInnen, Kranke und Menschen, die sich völlig aufgegeben haben dabei nicht erfasst sind.

Solidaritätserklärung

  • Montag, 30. Januar 2006 @ 12:17
Aktionen Liebe Kolleginnen!

Wir wurden von iranischen Kolleginnen in Österreich auf den Streik der Busfahrer im Iran aufmerksam gemacht. Auch wenn dieser Streik am 27. Jänner 2006 von den Behörden mit brutaler Gewalt beendet wurde und zahlreichen Verhafteten Demütigungen und Folter droht, möchten wir auf diesem Wege Euch die Solidarität des Gewerkschaftlichen Linksblocks ausdrücken und ersuchen dies weiterzuvermitteln.

Mail des GLB an die 18 österreichischen EU-Abgeordneten

  • Donnerstag, 26. Januar 2006 @ 19:06
Aktionen Sehr geehrte Frau Abgeordnete, sehr geehrter Herr Abgeordneter!

Am 14. Februar 2006 trifft das Europäische Parlament mit der Behandlung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in erster Lesung eine schwerwiegende Entscheidung über die Zukunft Europas. Diese auch als „Bolkestein-Direktive“ bekannte Richtlinie ist die bislang umfassendste Liberalisierungsmaßnahme der EU.

Offener Brief an das Präsidium des ÖGB

  • Montag, 23. Januar 2006 @ 22:32
Aktionen Werte KollegInnen!

Der ÖGB und auch die einzelnen Gewerkschaften geben Jahr für Jahr große Summen für Bildung, Organisation und für die Kampagnenfähigkeit der Gewerkschaften aus. Sogar eigene Kampagnensekretäre werden ausgebildet. Die Aktivitäten sowohl zum Börsegang der Post als auch zum Gipfel der EU-Sozial- und ArbeitsministerInnen in Villach haben jedoch gezeigt, dass elementare Grundsätze der so hochgehaltenen Kampagnenfähigkeit hinfällig werden, wenn dahinter nicht konsequente politische Haltungen und Entscheidungen stehen.

Getrübte Harmonie: ÖGB-BetriebsrätInnenkonferenz und Kundgebung zum EU-Gipfel

  • Freitag, 20. Januar 2006 @ 13:37
Aktionen Von Harald Lindner

Am vergangenen Freitag (20. Jänner 2006) fand anlässlich des Treffens der EU-Arbeits- und SozialministerInnen in Villach eine ÖGB-BetriebsrätInnenkonferenz statt. Das Protokoll sah einen sonnigen „Spaziergang an der Drau“ mit anschließender Übergabe eines ÖGB-Memorandums an die EU-Granden vor. Die aus ganz Österreich angereisten KollegInnen ließen es sich aber nicht nehmen, ihrem Protest lautstark Ausdruck zu verleihen!


Page navigation