Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Salzburg

Papierfabrik Hallein: GLB fordert ernsthafte Maßnahmen

  • Freitag, 16. Januar 2009 @ 13:23
Salzburg Gerhard Wimmer, BR EZA Fairer Handel, Mitglied des ÖGB-Landesvorstandes Salzburg, GLB-Spitzenkandidat bei der AK-Wahl 2009

„Alpenvölker streiken nicht“, verkündete der Salzburg AK-Präsident Sigi Pichler noch stolz bei der Demonstration gegen die Schließung der Papierfabrik in Hallein letzten Dezember. Seit gestern ist es nun klar: Großkonzerne wie m-real lassen sich durch Postkartenaktionen und Unterschriftenlisten nicht beeindrucken. Mediale Präsenz vor den Werkstagen macht sich für die Politik, gerade in Vorwahlzeiten, allerdings allemal gut.

Alpenvölker streiken nicht!

  • Freitag, 19. Dezember 2008 @ 17:08
Salzburg Von Gerhard Wimmer, BR EZA Fairer Handel, GLB-Spitzenkandidat bei der AK-Wahl 2009

Am Mittwoch den 17. Dezember fand in Hallein eine Demonstration gegen die geplante Schließung der Papierfabrik statt, zwischen 5.000 und 6.000 Menschen haben sich beteiligt, alle Generationen waren vertreten, PassantInnen winkten den TeilnehmerInnen wohlwollend zu, aus manchen Fenstern hingen solidarische Transparente. Es wurde in Salzburg gegen die Schließung eines Betriebes noch nie eine so große Solidaritätskundgebung durchgeführt.

Immer noch: Die Arbeit hoch!

  • Freitag, 19. Dezember 2008 @ 17:03
Salzburg Von Rosalia Krenn, BR Lebenshilfe Salzburg, GLB-Kandidatin bei der AK-Wahl 2009

Die Arbeiterkammer Salzburg präsentierte sich am 11. Dezember 2008 mit der Tagung „Gesundes Humankapital? Krankheit ist (k)eine Schande“. Die Referate beschäftigten sich mit krankmachender Arbeitswelt, damit, in welcher Art und Weise Arbeit krank macht sowie mit Fragen nach Bedingungen, die Gesundheit in lohnabhängigen Arbeitszusammenhängen fördern können.

Eine kurze Geschichte des 8. Dezembers

  • Freitag, 5. Dezember 2008 @ 12:16
Salzburg Der 8. Dezember ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag. Das "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" geht auf ein (1854 erlassenes) katholisches Dogma zurück, das besagt, dass Jesus Mutter so außergewöhnlich geesen sein muss, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Menschen ohne Sünde war.

Der GLB zeigt brisante Themen auf

  • Dienstag, 11. November 2008 @ 08:02
Salzburg Gerhard Wimmer, Betriebsrat bei EZA Fairer Handel (rechts) und Rosi Krenn, Betriebsrätin der Lebenshilfe Salzburg (links) sind die SpitzenkandidatInnen des GLB bei der Arbeiterkammerwahl in Salzburg vom 26. Jänner bis 6. Februar 2009.

Salzburg ist in Österreich die Hauptstadt der Wohnungsnot. Den fertig gestellten Wohnungen in Salzburg steht in etwa die zehnfache Menge an Wohnungssuchenden gegenüber. Das sind zurzeit über 4.000 Haushalte die als wohnungssuchend gemeldet sind. Diese Situation ist so prekär, dass sich nicht einmal die sozialdemokratische Mehrheitsfraktion in ÖGB und AK darüber hinwegschwindeln kann.

GLB-Wahlvorschlag Salzburg

  • Montag, 20. Oktober 2008 @ 16:25
Salzburg Fristgerecht hat die Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock ihren Wahlvorschlag für die Arbeiterkammerwahl in Salzburg (26.1.-6.2.2009) mit 18 KandidatInnen und 427 Unterstützungserklärungen eingereicht:

US-Multi schließt Salzburger Betrieb

  • Mittwoch, 23. Juli 2008 @ 10:43
Salzburg Der US-Multi TRW (Autozulieferindustrie) schließt bis Jahresende sein Werk in Salzburg-Bergheim. 545 Menschen (mehrheitlich AusländerInnen, Frauen und Ungelernte) stehen vor dem Nichts. Interessanterweise schreibt der Salzburger Betrieb weiterhin Gewinn.

Page navigation