Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

GLB trauert um Fini Seif (1932-2023)

  • Donnerstag, 16. März 2023 @ 18:00
Wien
Der Gewerkschaftliche Linksblock trauert um Fini Seif, die am 16. März 2023 plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Fini wurde am 6. Jänner 1932 in einer Weinbauernfamilie in Krems geboren, erlernte den Beruf einer Schneiderin und arbeitete dann in der Rehberger Schuhfabrik – hier kam sie auch mit der Arbeiter*innenbewegung in Kontakt.

Keine guten Aussichten

  • Sonntag, 19. Februar 2023 @ 16:33
Meinung
Gastbeitrag von Christian Aichmayr zu den Frauenpensionen ab Jahrgang 1964

Erhöhtes Antrittsalter für Frauen bei den ASVG-Pensionen: Hoch interessant ist ein Rechenbeispiel von mir, welches ich auf Ersuchen einer Freundin im Hinblick auf Ihre zu erwartende Pensionszahlung vorgenommen habe.

Vollzeit - Teilzeit - Arbeitszeitverkürzung?

  • Sonntag, 19. Februar 2023 @ 15:00
Meinung
Josef Stingl Reaktion zu AK-Präsidentin Renate Anderls Pressestunde Auftritt

Die Bundesarbeiterkammerpräsidentin Renate  Anderl nimmt in der Pressestunde bei der Teilzeitarbeit die Unternehmen in die Pflicht.

Frauenpolitischer Vertragsbruch

  • Freitag, 3. Februar 2023 @ 13:25
Meinung
Anne Rieger zum Thema Frauenpensionsalter

Frauen können seit 1956 mit 60 in Pension gehen. Das muss so bleiben. Ab 1. Jänner 2024 soll das derzeitige Pensions-Antrittsalter von Frauen erhöht werden. Für alle Frauen, die ab dem 1. Jänner 1964 geboren wurden, ist die schrittweise Anhebung vorgesehen. Die beginnt mit 60,5 Jahren für die 1964 geborenen Frauen. Alle Frauen ab dem 2. Juni 1968 geboren, können erst mit 65 Jahren in Pension gehen.

Arbeit-Extra über die KV-Verhandlungen

  • Montag, 23. Januar 2023 @ 08:00
Aktionen
Mit einer Extra-Nummer des Magazins „Die Arbeit“ als vierseitiges Infoblatt, das von Betriebsrät*innen und Aktivist*innen des GLB in Betrieben verteilt wird, zieht der Gewerkschaftliche Linksblock ein Resümee über die Kollektivvertragsverhandlungen im Herbst 2022.

Knapp vorbei, ist auch daneben!

  • Samstag, 14. Januar 2023 @ 11:40
Tirol
„Fein, unser Landes-Tony unterstützt Finanzminister Magnus Brunners Forderung, die Grunderwerbssteuer auf das erste Eigenheim abzuschaffen. Mit dieser Forderung wird allerdings am Ziel vorbei geschossen, denn dadurch werden weder Tirols superteure Grundstückspreise wirklich bezahlbarer, noch wird dadurch das schier wahnsinnige Mietpreisniveau nach unten gedrückt“, kritisiert die Sprecherin der Gewerkschaftlichen Linken (GL) Evi Kofler.

Gesund bleiben, auch im Alter

  • Samstag, 14. Januar 2023 @ 11:33
Meinung
Der Stehsatz, „die Lebenserwartung ist gestiegen, daher muss das Pensionsalter das (faktische, aber auch das gesetzliche) Pensionsantrittsalter in die Höhe gehen“ wird uns immer vorgedroschen. Ein Totschlagargument, dass die schwarztürkisgrünen Sozial-Raubritter*innen auch bei Abschaffung der geblockten Altersteilzeitregelung nutzen.

Page navigation