Tag der Arbeit: Wer ist fair in der Schokoladeindustrie?
- Dienstag, 29. April 2014 @ 19:05
Südwind, PRO-GE, VKI und Greenpeace machen mit Kampagne der „Make Chocolate Fair!“ anlässlich des 1. Mai auf die Missstände in der Schokoladeindustrie aufmerksam und fordern faire Arbeitsbedingungen weltweit. Der Weg von der Kakaobohne zur Schokoladetafel ist lang und arbeitsintensiv und wird von wenigen international agierenden Unternehmen gesteuert: Ca. 20 Mio. Menschen leben vom Kakaoanbau, fünf Konzerne beherrschen den Kakaomarkt weltweit und drei Viertel der in Österreich verarbeiteten Kakaobohnen stammen aus Ghana und der Elfenbeinküste.
Über zwei Millionen Kinder arbeiten dort auf den Kakaoplantagen und davon rund ein Zehntel unter sklavenähnlichen Bedingungen. Kleinbauernfamilien sind oft ungeschützt den schwankenden Rohstoffpreisen am Weltmarkt ausgesetzt und LohnarbeiterInnen auf Kakao-Plantagen müssen vielerorts menschenunwürdigen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen in Kauf nehmen.
„Prekäre Arbeit, die einseitig Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer benachteiligt, gibt es aber auch am Ende der Produktionskette, in der europäischen Schokoladenindustrie häufig in Form von Leiharbeit, Werkverträgen, Niedriglöhnen und befristeten Arbeitsverhältnissen. Wir Gewerkschaften fordern auch in diesem Bereich faire Arbeit und soziale Mindeststandards sowie deren Dokumentation in einem Sozialsiegel“, so Gerhard Riess, Branchensekretär der Gewerkschaft PRO-GE, heute bei einer Pressekonferenz von „Make Chocolate Fair!“ in Wien und weist darauf hin, dass die OECD Leitsätze für multinationale Unternehmen hinsichtlich ihrer sozialen Verantwortung aufgestellt hat.
Diese Verantwortung müsse wahrgenommen werden – auch von kleineren und mittleren Unternehmen in Europa. Faire Preise für KakaoproduzentInnen würden dazu beitragen, der finanziellen Spekulation im Kakaosektor entgegen zu treten und können deshalb auch längerfristig den Rohstoffbereich stabilisieren, sowie mehr ökonomische Sicherheit für die Unternehmen im Schokoladensektor bewirken. „Mit fairen Preisen und Löhnen entsteht auch mehr Sicherheit für die Arbeitsplätze in Europa“, so Riess.
„Derzeit sind kaum 5% der Schokoladeprodukte im österreichischen Handel so zertifiziert, dass man Ausbeutung und soziale Missstände in der Produktion ausschließen kann“ berichtet Bernhard Zeilinger, Leiter der Südwind-Kampagne "Make Chocolate Fair!".
Zwar gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Gütesiegeln und Auslobungen, die mit Begriffen wie „nachhaltig“, „umweltfreundlich“ oder auch „regional“ werben, diese sind aber gesetzlich nicht an die Einhaltung bestimmter Bedingungen geknüpft. „Die Konsumentinnen und Konsumenten brauchen Gütesiegel zur Orientierung. Was sie nicht brauchen, ist eine Unzahl von Gütesiegeln, die das Blaue vom Himmel versprechen. Ein Gütesiegelgesetz könnte den grassierenden Wildwuchs eindämmen, sowie dazu beitragen, dass gewisse Standards eingehalten und allzu vollmundige Versprechungen vermieden werden“, stellt Peter Blazek vom Verein für Konsumenteninformation, VKI, fest.
Der Greenpeace Online-Einkaufsratgeber http://marktcheck.at hat die in Österreich erhältlichen Schokolade-Marken unter die Lupe genommen und im Hinblick auf faire Produktionsbedingungen und biologische Herstellung bewertet. „Wer Schokolade mit gutem Gewissen kaufen und genießen will, muss zu Bio-Produkten mit FAIRTRADE-Siegel greifen. In Maßen konsumiert ist das am besten für Mensch und Umwelt“, rät Greenpeace-Sprecherin Gundi Schachl.
Damit faire Schokolade in Zukunft zum Standard wird, wurde die europaweite Kampagne Make Chocolate Fair! ins Leben gerufen. Deren Forderungen können durch eine Petition auf http://at.makechocolatefair.org unterzeichnet werden.
„Mit genügend Unterschriften wollen wir in Österreich auch Marktführer Milka, mit ca. 60% Marktanteil zu einem Umdenken bewegen. Dass möglich ist, beweisen Nestle und Mars, die einige ihrer Produkte in Großbritannien bereits durch FAIRTRADE zertifizieren haben lassen“, schließt Zeilinger.
Die Kampagne "Make Chocolate Fair!" setzt sich für fairen Handel in der Schokoladeproduktion ein. Gemeinsam mit drei Organisationen in Deutschland, Tschechien und Estland koordiniert Südwind die europaweite Kampagne in 16 EU-Ländern und wird dabei von zahlreichen gewerkschaftlichen, kirchlichen und entwicklungspolitischen Organisationen unterstützt. Die Kampagne wird international von einer wachsenden Zahl von Menschen und Initiativen aus Europa, Afrika und Lateinamerika getragen. Die African Cocoa Coalition ist Mitträger der Kampagne.
"Make Chocolate Fair!" wird von der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, sowie der Dreikönigsaktion gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte stellen in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.
Quelle und Infos: http://www.suedwind.at
Über zwei Millionen Kinder arbeiten dort auf den Kakaoplantagen und davon rund ein Zehntel unter sklavenähnlichen Bedingungen. Kleinbauernfamilien sind oft ungeschützt den schwankenden Rohstoffpreisen am Weltmarkt ausgesetzt und LohnarbeiterInnen auf Kakao-Plantagen müssen vielerorts menschenunwürdigen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen in Kauf nehmen.
„Prekäre Arbeit, die einseitig Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer benachteiligt, gibt es aber auch am Ende der Produktionskette, in der europäischen Schokoladenindustrie häufig in Form von Leiharbeit, Werkverträgen, Niedriglöhnen und befristeten Arbeitsverhältnissen. Wir Gewerkschaften fordern auch in diesem Bereich faire Arbeit und soziale Mindeststandards sowie deren Dokumentation in einem Sozialsiegel“, so Gerhard Riess, Branchensekretär der Gewerkschaft PRO-GE, heute bei einer Pressekonferenz von „Make Chocolate Fair!“ in Wien und weist darauf hin, dass die OECD Leitsätze für multinationale Unternehmen hinsichtlich ihrer sozialen Verantwortung aufgestellt hat.
Diese Verantwortung müsse wahrgenommen werden – auch von kleineren und mittleren Unternehmen in Europa. Faire Preise für KakaoproduzentInnen würden dazu beitragen, der finanziellen Spekulation im Kakaosektor entgegen zu treten und können deshalb auch längerfristig den Rohstoffbereich stabilisieren, sowie mehr ökonomische Sicherheit für die Unternehmen im Schokoladensektor bewirken. „Mit fairen Preisen und Löhnen entsteht auch mehr Sicherheit für die Arbeitsplätze in Europa“, so Riess.
„Derzeit sind kaum 5% der Schokoladeprodukte im österreichischen Handel so zertifiziert, dass man Ausbeutung und soziale Missstände in der Produktion ausschließen kann“ berichtet Bernhard Zeilinger, Leiter der Südwind-Kampagne "Make Chocolate Fair!".
Zwar gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Gütesiegeln und Auslobungen, die mit Begriffen wie „nachhaltig“, „umweltfreundlich“ oder auch „regional“ werben, diese sind aber gesetzlich nicht an die Einhaltung bestimmter Bedingungen geknüpft. „Die Konsumentinnen und Konsumenten brauchen Gütesiegel zur Orientierung. Was sie nicht brauchen, ist eine Unzahl von Gütesiegeln, die das Blaue vom Himmel versprechen. Ein Gütesiegelgesetz könnte den grassierenden Wildwuchs eindämmen, sowie dazu beitragen, dass gewisse Standards eingehalten und allzu vollmundige Versprechungen vermieden werden“, stellt Peter Blazek vom Verein für Konsumenteninformation, VKI, fest.
Der Greenpeace Online-Einkaufsratgeber http://marktcheck.at hat die in Österreich erhältlichen Schokolade-Marken unter die Lupe genommen und im Hinblick auf faire Produktionsbedingungen und biologische Herstellung bewertet. „Wer Schokolade mit gutem Gewissen kaufen und genießen will, muss zu Bio-Produkten mit FAIRTRADE-Siegel greifen. In Maßen konsumiert ist das am besten für Mensch und Umwelt“, rät Greenpeace-Sprecherin Gundi Schachl.
Damit faire Schokolade in Zukunft zum Standard wird, wurde die europaweite Kampagne Make Chocolate Fair! ins Leben gerufen. Deren Forderungen können durch eine Petition auf http://at.makechocolatefair.org unterzeichnet werden.
„Mit genügend Unterschriften wollen wir in Österreich auch Marktführer Milka, mit ca. 60% Marktanteil zu einem Umdenken bewegen. Dass möglich ist, beweisen Nestle und Mars, die einige ihrer Produkte in Großbritannien bereits durch FAIRTRADE zertifizieren haben lassen“, schließt Zeilinger.
Die Kampagne "Make Chocolate Fair!" setzt sich für fairen Handel in der Schokoladeproduktion ein. Gemeinsam mit drei Organisationen in Deutschland, Tschechien und Estland koordiniert Südwind die europaweite Kampagne in 16 EU-Ländern und wird dabei von zahlreichen gewerkschaftlichen, kirchlichen und entwicklungspolitischen Organisationen unterstützt. Die Kampagne wird international von einer wachsenden Zahl von Menschen und Initiativen aus Europa, Afrika und Lateinamerika getragen. Die African Cocoa Coalition ist Mitträger der Kampagne.
"Make Chocolate Fair!" wird von der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, sowie der Dreikönigsaktion gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte stellen in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.
Quelle und Infos: http://www.suedwind.at