Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Petition gegen 12-Stundentag

  • Mittwoch, 9. April 2014 @ 14:29
Steiermark Kurt Luttenberger, Arbeiterkammerrat des Gewerkschaftlichen Linksblock und Spitzenkandidat der Liste GLB-KPÖ bei der steirischen AK-Wahl, hat eine Petition gegen den 12-Stunden-Arbeitstag gestartet. Diese Petition kann unter https://www.openpetition.de/petition/...arbeitstag unterstützt werden. „Konkret fordere ich den Bundeskanzler auf, diesen Anschlag auf die arbeitenden Menschen sofort abzustellen“, so Luttenberger. Sobald der 12-Stundentag einmal über Gleitzeit ermöglicht wird, wird enormer Druck auf Betriebsräte erzeugt. Mit dem Arbeitsplatz-Argument ist jeder Betriebsrat erpressbar, wenn es heißt: entweder 12-Stunden über eine Gleitzeitvereinbarung oder Personalabbau. Besonders schwierig sei die Situation von an Eltern mit Betreuungspflichten.

Kurt Luttenberger: „Im Klartext bedeutet der Vorschlag, dass Beschäftigte unter dem Titel „Gleitzeit“ nach den Bedürfnissen des Unternehmens arbeiten sollen – bei gleichzeitiger Abschaffung der Überstundenzuschläge. Bei Gleitzeit gibt es keine Zuschläge.“