Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

GLB-Steiermark: Kurt Luttenberger folgt auf Peter Scherz

  • Samstag, 13. Oktober 2012 @ 20:00
Steiermark Bei der am 13. Oktober stattgefundenen Landeskonferenz des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB) wurde der bfi-Betriebsrat Kurt Luttenberger einstimmig als neuer Landesvorsitzender gewählt. Der bisherige Landesvorsitzende Peter Scherz gab sein Amt zurück, da er Ende 2011 bei Magna Steyr in Pension gegangen war. Der neu gewählte Landesvorstand ist steiermarkweit breit aufgestellt und in großen Betrieben vertreten. In der Diskussion wurden die alle Versuche der Unternehmer zurückgewiesen, die Arbeiterschaft aufzuspalten und ihre Position in der Gesellschaft weiter zu verschlechtern. Das betrifft sowohl die Kollektivverhandlungen der Metaller, als auch die Spaltung in Stamm-, Leih- und WerkvertragsarbeiterInnen.

Kurt Luttenberger – er ist auch AK-Rat des GLB in der Steiermark - in seinem Ausblick in Richtung Arbeiterkammerwahl 2014: "Wir unterstützen die Metaller in ihrer Lohnforderung nach 5 Prozent mehr Einkommen und in ihrem Kampf um den Erhalt des einheitlichen Tarifvertrages. Jegliche Arbeitszeitverlängerung und noch weitere Flexibilisierungen lehnen wir ab. Was bei den Metallern geschieht, hat Einfluss auf die Arbeitsbedingungen von uns allen in Betrieben, Verwaltungen, Pädagogischen Einrichtungen, Handel und im Dienstleistungsbereich. Mit den Kräften des Gewerkschaftlichen Linksblocks werden wir die Gewerkschaften unterstützen."