Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Wohnen ist ein Grundrecht!

  • Mittwoch, 7. September 2022 @ 08:04
Tirol
Knapp 2000 Euro Miete für eine 70 Quadratmeter-Wohnung, das geht zu weit! Gewerkschaftliche Linke* und Innsbrucks Gemeinderatsfraktion Ali haben bereits die zweite Protestaktion durchgeführt. Diesmal mit auf den Asphalt gebrachten Grundrisse einer so überteuerten Drei-Zimmer-Wohnung.

„Wohnen ein Grundrecht, an dem viel mehr dranhängt als ein Dach über den Kopf“, erklärte die Landessprecherin der Gewerkschaftlichen Linken Evi Kofler bei der Protestveranstaltung.

„Aber der sogenannte freie Markt lässt Menschen mit geringen Mitteln im Regen stehen“, ergänzte Ali-Wohnungssprecher und GL/GLB-Betriebsrat Roland Steixner „Wir wollen 2030 keine Stadt der Immobilienspekulation und des Leerstandes, sondern eine Stadt mit Menschen, die mit dem Einkommen auskommen und ein lebenswertes, bezahlbares Leben genießen“, gab Ali-Gemeinderat Mesut Onay als gemeinsames Zukunftsziel aus.

(* Die Gewerkschaftliche Linke ist eine Tiroler Kooperation mit dem GLB die vor der letzten AK-Wahl entstand)