Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Betriebsratswahl Waldorfschule Graz

  • Samstag, 31. Oktober 2020 @ 08:00
Steiermark
Im Oktober 2020 fanden in der Waldorfschule „Karl Schubert“ in Graz zum ersten Mal Betriebsratswahlen statt. Die Schule ist ein selbstverwalteter Verein mit 77 Beschäftigten. Zur Wahl traten zwei Namenslisten an, jede Liste erhielt zwei Mandate. Doris Berger als Listenführerin der stimmenstärkeren Liste wurde zur Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Sie deklarierte ihr Mandat für den GLB. Bei dem Verein handelt es sich um eine „Waldorfschule mit Inklusion in Schule, Hort und Kindergarten“. Die Gründung des Betriebsrates wurde auf Wunsch mehrerer Beschäftigter 2019 angeregt. Doris Berger, die zwei Jahre die Gewerkschaftsabendschule in Graz besuchte, ergriff – auf der Grundlage der dort erworbenen rechtlichen, gewerkschaftlichen und politischen Kompetenzen – die Initiative zum konkreten Gründungsprozess. Der Diskussionsprozess dauerte mehrere Monate, im Oktober 2020 wurde die Wahl – mit Unterstützung von GPA und GLB – erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren den gewählten Betriebsratsmitgliedern und der Vorsitzenden zu dem Vertrauen, das die Beschäftigten ihnen mit ihrer Wahl entgegengebracht haben. Für ihre Arbeit als Interessenvertreter*innen der Kolleg*innen wünschen wir ihnen viel Erfolg.