Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

AK-Rat Peter Scherz: Ein Sechziger

  • Donnerstag, 26. Mai 2011 @ 09:30
Steiermark Der steirische GLB-AK Rat und Puch-Betriebsrat Peter Scherz feiert am 26. Mai seinen sechzigsten Geburtstag. Der erfahrene Arbeiterfunktionär kann auf erfolgreiche Jahre der Tätigkeit im Interesse der Kollegenschaft und für die Verbesserung der sozialen Lage der Arbeiterschaft zurückblicken. Als bewusster Kommunist versucht er immer wieder, die Zusammenhänge zwischen betrieblichen Vorgängen und gesamtgesellschaftlichen Widersprüchen aufzuzeigen. Peter Scherz wurde am 26. Mai 1951 in Graz in einer Arbeiterfamilie geboren und ist in der Hermann Löns Gasse (Triestersiedlung) aufgewachsen. Nach Abschluss der Pflichtschule absolvierte er im Grazer Puchwerk eine Werkzeugmacherlehre. Seither ist er ununterbrochen in diesem Betrieb beschäftigt, der im Laufe der Jahrzehnte von der Tochterfirma einer verstaatlichten Bank zu einem Teil des internationalen Magna-Konzerns umgewandelt wurde.

Schon früh traf er seine politische Wahl. Er gehörte zur Gründergeneration der Kommunistischen Jugend (KJÖ) in Graz und trat der KPÖ bei. Im Puchwerk wurde er von den Kolleginnen und Kollegen zum Betriebsrat gewählt – eine Funktion, die er bis heute ausübt und in der er erst vor wenigen Wochen bei der Betriebsratswahl bestätigt wurde.

Dabei schätzen die Menschen weit über den Kreis von KPÖ und GLB hinaus die konkrete Hilfe, die er in fast allen Lebenslagen leistet. Seit Jahrzehnten ist er auch als steirischer AK-Rat des GLB eine wichtige Stimme der arbeitenden Menschen in diesem Gremium. Er übte und übt zahlreiche Gewerkschaftsfunktionen auf Bundes- und Landesebene aus.

Peter Scherz ist Mitglied der Landesleitung und der Bezirksleitung Graz der KPÖ und war auch zeitweise in den bundesweiten Leitungsgremien der Partei vertreten.
Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Gewerkschaftlichen Linksblock (GLB), in dem er die Interessen der Industriearbeiterschaft zur Geltung bringt. Auch im Kinderland Steiermark ist er aktiv und er hat am Grillstand als Koch zum Gelingen vieler Volkshausfeste in Graz beigetragen.

Wir wünschen dem Jubilar alles Gute, Gesundheit und schöne Tage im Kreise der Familie. Vor allem wünschen wir ihm aber die Kraft, seine politische Erfahrung und sein Wissen auch in Zukunft für die arbeitenden Menschen einzusetzen.

KPÖ Landesvorstand Steiermark
KPÖ Bezirksleitung Graz
GLB Steiermark
Kinderland Steiermark