Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Pflegeproteste in Graz: AK-Rat Peter Scherz solidarisch

  • Mittwoch, 13. Januar 2010 @ 18:36
Steiermark Am Donnerstag findet um 14 Uhr vor der GVB-Remise in der Grazer Steyrergasse eine Protestversammlung der Beschäftigten im privaten Pflegebereich statt. Die Kollektivvertragsverhandlungen sind bekanntlich abgebrochen worden, weil das Angebot der Unternehmer mit 0,9 Prozent viel zu gering ist. „Diejenigen Menschen, die im Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich arbeiten, verdienen die besten Bedingungen. Sie gehen mit unserem kostbarsten Gut um, mit Menschen.“ Mit diesen Worten unterstützt Peter Scherz, steirischer Arbeiterkammerat des GLB und Arbeiterbetriebsrat bei Magna-Steyr-Graz die Forderungen der Beschäftigten.

„Pflege Gesundheits- und Sozialberufe sind verantwortungsvolle und schwere Berufe. Hier wird täglich Qualitätsarbeit auf höchstem Niveau geleistet. Entsprechend hochwertig muss die Bezahlung sein. Diejenigen Menschen, die pflegen, aber auch jene, die gepflegt werden, verdienen die besten Bedingungen.“

Der GLB-Steiermark ist solidarisch mit den Forderungen der Beschäftigten nach einem höheren Einkommen und unterstützt alle Aktionen von Gewerkschaft und Beschäftigten.