Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

„Lohnverzicht“: GLB-Aichfeld fordert ÖGB zu fester Haltung auf

  • Samstag, 25. April 2009 @ 09:49
Steiermark In einem offenen Brief an ÖGB und Arbeiterkammer-Steiermark fordern die Betriebsräte des GLB im Aichfeld diese Organisationen zu einer entschiedeneren Haltung gegen Druck der Unternehmer in Richtung Lohnkürzung hin.
„Wie die Erfahrungen bei ATB Spielberg zeigen, haben Lohnverzichte noch nie Arbeitsplätze gesichert oder gerettet. Jahrelange Verzichte auf kollektivvertragliche Ist-Lohnerhöhungen und cirka 7%-ige Lohneinbusen reichten der Unternehmensleitung nicht. Nun wurde der Belegschaft ein 10 % - iger Lohnverzicht zur Abstimmung vorgeschlagen. Wir gratulieren den selbstbewussten Kolleginnen und Kollegen, die diesen Vorschlag mit ca. 60 % ablehnten.

Gewerkschaft und Arbeiterkammer haben die Belegschaft mit der Entscheidung über den freiwilligen Lohnverzicht also auch hier und nicht nur bei Magna alleine gelassen.

Wir sind solidarisch mit allen Kolleginnen und Kollegen, die auch in dieser schwierigen Situation des Druckes standhaft bleiben. Das Beispiel darf nicht Schule machen! Wir erwarten uns, dass Gewerkschaft und Arbeiterkammer hinter den Kolleginnen und Kollegen stehen und ihnen den Rücken stärken

Glück auf!
Betriebsräte des Gewerkschaftlichen Linksblocks im Aichfeld