Willkommen bei GLB - Gewerkschaftlicher Linksblock (Alte Website - Archiv seit Mai 2023) 

Katholische Aktion gegen Sonntagsöffnung – GPA verhandelt

  • Dienstag, 3. Juli 2007 @ 15:04
GPA Ende Juni demonstrierte die GPA-DJP-Jugend in Wien gegen die Sonntagsarbeit für Lehrlinge bei der Fußball-EM 08. Der GLB hat diese Kundgebung unterstützt, allerdings gleichzeitig vor „kreativen sozialpartnerschaftlichen Lösungen“ gewarnt, die ein Aufsperren der Geschäfte an EM-Sonntagen zum Ziel haben. Die Warnung war wohl gerechtfertigt – sagte doch der stv. GPA-Geschäftsführer Proyer anlässlich dieser Kundgebung, „sollten Politik und Wirtschaft während der Euro 2008 eine Ausnahme vereinbaren, so sind kollektivvertragliche Rahmenbedingungen unumgänglich“. Laut der Tageszeitung „die Presse“ finden die entsprechenden Gespräche im Hintergrund bereits statt.

So sieht also die Unterstützung der GPA-Führung für die Handelsangestellten, von denen die wenigsten am Sonntag arbeiten wollen, und für die immer wieder auch von der GPA hochgelobte „Allianz für den freien Sonntag“ aus.

Während die GPA über Rahmenbedingungen verhandeln will, hat die Katholische Aktion der Erzdiözese Wien eine Kampagne gestartet – mit dem Ziel, die Öffnung der Geschäfte an den vier Sonntagen während der EM zu verhindern. Unterschriftenlisten können unter http://www.ka-wien.at heruntergeladen werden. Stellt sich also die Frage, wer nun die Interessen der Handelsangestellten vertritt: die GPA-Führung oder die Kirche?

Oliver Jonischkeit